Skip to main content

Hallo zusammen,

uns sind heute Probleme in der Zeiterfassung aufgefallen.

Wir nutzen die Zeiterfassung seit März 2023 und bisher hat alles reibungslos funktioniert. Heute haben sich jedoch einige Mitarbeiter gemeldet, weil sie auf einmal ein hohes Kontingent an Minusstunden haben.

Nun ist mir aufgefallen, dass an manchen Tagen in den Monaten vor März 2023 Minusstunden gezogen werden, obwohl es da noch keine Zeiterfassung gab. 

Ich habe mal einen Screenshot angefügt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen? Bzw. kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Eva

 

Hey @Eva_Su,

 

total komisch, da das ja anscheinend nur so einzelne Tage betrifft. 

Kannst du den Monat bei dem MA mal auswählen im Tab Anwesenheit und gucken, was für Tage das betrifft? Kannst du da vielleicht irgendeine Gemeinsamkeit entdecken?

 

Manchmal hängt Personio sich auch bei sowas auf und ein Tag warten löst es wieder, aber ich wüsste nicht, dass gerade so ein Fehler in Gange ist. (Wir hatten das mal, dass die Berechnung falsch war für einen Zeitraum). 

 

Was uns auch mal Kopfschmerzen bereitet hat, ist dieses Feld: 

weil das vor der Zeiterfassung in Personio alle Anwesenheitn minus gerechnet hat. Aber das ist bei euch anscheinend nicht das Problem, sonst stünden da eher -160h und nicht nur -8h. 

 

Kannst ja erstmal gucken, ob du Gemeinsamkeiten bei den Tagen findest :)

LG


Hallo Pauline,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe mir gerade mal die bei einigen Mitarbeitern die Tage angeschaut. Ich konnte aber keine Gemeinsamkeiten finden. Es betrifft oft unterschiedliche Monate und innerhalb der Monate auch andere Tage.

LG


Hey @Eva_Su,

 

sorry, dann weiß ich aus der Ferne auch nicht weiter. Vielleicht weiß jemand anderes hier weiter :) 

 

LG


Hey @PaulineSch,

vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung.

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. In den Standarteinstellungen hatte sich etwas verschoben.

LG


Das finde ich jetzt spannend, kannst du genauer erklären, was das Problem war?

 

 


@PaulineSch Ich kann dir gar nicht 100% genau sagen, wo das Problem lag. Wir hatten bei allen Mitarbeitern ab Anstellungsbeginn ein Arbeitszeitmodell hinterlegt, mit dem sie Stechen können. Bisher hat dieses Modell aber nur die Zeiten gezählt, in denen tatsächlich auch gestochen wurde und alles davor ignoriert.

Durch den Monatswechsel scheint sich das geändert zu haben uns es sind willkürlich Minusstunden hinzugekommen.

Ich habe das Anwesenheitsmodell ab Anstellungsbeginn jetzt bei allen Mitarbeitern so geändert, dass keine Über- oder Minusstunden erfasst werden und ab dem Zeitpunkt, in dem wir die Arbeitszeiterfassung über Personio nutzen, dass Anwesenheitsmodell entsprechend geändert und jetzt passt wieder alles.


Deine Antwort