Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir nutzen ein externes Zeiterfassungssystem, da dieses besser zu unseren Anforderungen passt und werden auch voraussichtlich dabei bleiben.

Wir würden Personio allerdings gerne für die Abwesenheiten nutzen.

Mein Frage ist, können unsere Mitarbeiter nur Ihre Abwesenheiten wie Urlaub und Krankheit eingeben, ohne dass sie ihre generelle Anwesenheit eintragen ?

Wir haben nämlich bedenken, dass die Auswertungen und Berichte für Urlaub und Krankheit im Unternehmen dann nicht stimmen.

Hauptsächlich würden wir gerne die Abwesenheiten nutzen, um Berichte über den Urlaubs- u. Krankenstand im Unternehmen zu generieren. 

Gibt es außerdem die Möglichkeit die Kranken- u. Urlaubstage von einem anderen System zu übertragen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Moin @MeCo97 

klar kannst du nur Abwesenheiten nutzen.

Damit die Berechnung von Urlaub und Krank aber korrekt ist musst du dennoch für jeden MA ein Arbeitszeitmodell hinterlegen. Dass kannst du so einstellen, dass die Zeiten nicht erfasst werden müssen - also nichts passiert wenn keine Zeiteinträge vorhanden sind.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit Krank- und Urlaub aus einem anderen System zu übertragen. Entweder über den Import oder, Kompatibilität vorausgesetzt, API Schnittstelle.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Moin @MeCo97 

klar kannst du nur Abwesenheiten nutzen.

Damit die Berechnung von Urlaub und Krank aber korrekt ist musst du dennoch für jeden MA ein Arbeitszeitmodell hinterlegen. Dass kannst du so einstellen, dass die Zeiten nicht erfasst werden müssen - also nichts passiert wenn keine Zeiteinträge vorhanden sind.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit Krank- und Urlaub aus einem anderen System zu übertragen. Entweder über den Import oder, Kompatibilität vorausgesetzt, API Schnittstelle.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Vielen Dank für deine Nachricht, die hat mir schonmal weitergeholfen :)

@Navigator Ich habe ein Problem bzgl. der Arbeitszeitmodelle.

Wir möchten ungerne für jeden Mitarbeiter ein Arbeitszeitmodell erstellen, da diese sehr unterschiedlich sind und häufig geändert werden. Außerdem arbeiten viele flexibel und wir können gar nicht festlegen wann die Personen arbeiten.

Außerdem wäre die Frage, ob es eine generelle Schnittstelle zwischen Personio und Zeus gibt ?

Würde Personio dann die Arbeitszeitmodelle von Zeus übernehmen ?

Wie können wir das regeln ? Wenn nicht die genauen Arbeitszeitmodelle hinterlegt sind ? 

@Navigator Ich habe ein Problem bzgl. der Arbeitszeitmodelle.

Wir möchten ungerne für jeden Mitarbeiter ein Arbeitszeitmodell erstellen, da diese sehr unterschiedlich sind und häufig geändert werden. Außerdem arbeiten viele flexibel und wir können gar nicht festlegen wann die Personen arbeiten.

Außerdem wäre die Frage, ob es eine generelle Schnittstelle zwischen Personio und Zeus gibt ?

Würde Personio dann die Arbeitszeitmodelle von Zeus übernehmen ?

Wie können wir das regeln ? Wenn nicht die genauen Arbeitszeitmodelle hinterlegt sind ? 

Ohne Arbeitszeitmodelle funktioniert die Abwesenheitsverwaltung nicht. Dann hättet ihr sehr viel manuellen Aufwand, weil die Urlaubs- und Kranktage nicht richtig funktionieren. Das wirkt sich dann auch auf Berichte aus.

Ob es eine Schnittstelle zu Zeus gibt weiß ich nicht, schau gerne mal im Marketplace nach. Da findest du alle aktuell kompatiblen Programme.

Sofern es eine Schnittstelle zu eurem Programm gibt: Nein die Zeitmodelle werden nicht nach Personio übertragen soweit ich weiß.

Wir arbeiten mit ZEP und ich musste sowohl dort als auch in Personio die Zeitmodelle hinterlegen.

Hi @MeCo97

bezüglich der Arbeitszeitmodelle ist hier lediglich zu beachten, dass die korrekten Arbeitstage pro Woche hinterlegt sind, damit das System Euch die Anzahl der Urlaubstage korrekt berechnet. 

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 
Arbeitszeitmodelle-erstellen

Mit lieben Grüßen, 
Lydia 

Deine Antwort