Skip to main content

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! 😊

Wir möchten in Personio die Zeiterfassung so einstellen, dass unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit ausschließlich über Start und Stop erfassen können – ohne die Möglichkeit, diese Zeiten manuell nachträglich zu korrigieren.

Momentan können die Mitarbeiter ihre Stunden frei eintragen, was wir gerne vermeiden möchten. Unser Ziel ist, dass die Zeiterfassung nur noch über die integrierte Uhr mit Start- und Stop-Funktion läuft.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies in den Einstellungen umzusetzen. 🤔

Hat jemand von euch eine Lösung oder Erfahrung damit? Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön! 😊

Hallo ​@Laura.w !

Dass nur die Start-/Stopp-Funktion möglich ist, funktioniert glaube ich nicht. Ich wüsste zumindest nicht wie.

Was du machen kannst, ist im Arbeitszeitmodell die beiden Kästchen zu markieren unter “Einschränkungen der Zeiterfassung auf vergangene Kalendertage anwenden” . Da kannst du einstellen, dass an vergangenen Tagen keine Zeiteinträge mehr vorgenommen werden können. Dabei kannst du auswählen, wie viele Tage in die Vergangenheit noch Zeiten hinzugefügt werden können oder gar nicht. Und, falls ihr Zeiteinträge genehmigen lasst, können diese auch gesperrt werden, sobald sie einmal genehmigt wurden.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Angelika

Moin zusammen,

vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube dass es über die Erfassungsprofile steuerbar ist.

Wenn du über Einstellungen - Anwesenheiten - Erfassungsprofile Clock in/out so einstellst und das Profil deinen Mitarbeitenden zuordnest hast du auf der Startseite “nur noch” Start und Stopp.

Probiere es einfach mal aus an einer Person.

Das haben wir auch so eingestellt. Das heißt aber nur, dass der Start/Stopp Button zusätzlich angezeigt wird. Alle unsere Mitarbeitenden können trotzdem manuell ihre Zeiten eintragen.

Was genau der Unterschied da sein soll zwischen Clock in/out und Manual tracking ist mir nicht klar.

Auch wenn ich, wie im Bild ersichtlich, in den Mitarbeiterrollen festlegen will, wer überhaupt Zeiten erfassen muss (hätte ja sein können, dass wir da alle angeklickt haben), komme ich nicht weiter. Bei uns haben alle Ansichts- und Vorschlagsrechte bei den Anwesenheiten. Aber ein extra Punkt zum Festlegen, wer Zeiten erfassen muss, finde ich nicht.

Moin ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal für die Antworten! Genau, ich habe dies bei uns bereits so eingestellt: 

Einstellungen - Anwesenheiten - Erfassungsprofile Clock in/out ist eingeschaltet

Jedoch lassen sich die Zeiten dennoch weiter manuell bearbeiten und auch eingeben. Weiß jemand, ob es wirklich nur über Start und Stop möglich ist, die Zeiterfassung zu gestalten?

Falls ja, wie genau stelle ich das ein?

Hallo ​@Laura.w,

wie ​@Navigator schreibt, kannst du über die Erfassungsprofile steuern, welche Funktion auf der Startseite angezeigt wird. Das ist aber wirklich nur für die Startseite und verhindert nicht das bearbeiten im Profil.

Vielleicht kannst du es über die Einstellungen in Kombination mit den Automatisierungen lösen?

Wenn du diesen Workflow aktivierst, werden alle Arbeitszeiten, die den Regeln entsprechen automatisch genehmigt:

Und mit dieser Einstellung unter Einstellung > Answesenheiten > Arbeitszeitmodelle würde dann theoretisch verhindert, dass man die genehmigten Einträge wieder bearbeiten kann.

Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert. Ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort