Skip to main content
Antwort

Zeiterfassung / Überstunden / Urlaubs- und Kranktage - aktuellen Stand in Personio migrieren

• May 10, 2025
  • 8 Antworten
  • 92 Aufrufe

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3

Hallo liebe Community, 

wir wollen bei uns Personio einführen und ich bin gerade dabei alle Einstellungen vorzunehmen. 

Ich verstehe jedoch nicht richtig, wie ich den aktuellen Stand der Überstunden und der Urlaubs-/Krankheitstage von unserem aktuellen Zeiterfassungssystem in Personio migrieren soll. Der Roll-out ist ja noch nicht vollzogen und bis er umgesetzt wird, sammeln die MA ja weiterhin Überstunden auf ihren Zeitkonten, sowie Urlaubstage oder Krankheitstage werden sich bis dahin noch verändern. 

Wie überträgt man diese zeitlichen Daten, dass dann in Personio zum Roll-out alles auf dem aktuellsten Stand ist und die MA keine falschen Urlaubs-/Krankheitstage- oder Überstundenkontingente in ihrem MA-Profil angezeigt bekommen?

Ich mache so etwas zum ersten Mal und wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe. :) 

Unser aktuelles Zeiterfassungssystem heißt TiMaS von MEG Zeit https://www.megzeit.de/

Evtl. hat ja der/die ein oder andere von euch auch schon Erfassungsdaten von TiMaS in Personio übertragen müssen und kann mir hierzu wertvolle Tipps geben. 

Vielen Dank vorab! 

VG, Anastasia

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@Anastasia B.,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich trotzdem noch helfen.

Bei der Einführung von Personio haben wir ein Cut Off Datum definiert, ab dem nur noch Personio galt, z.B. der 01.04. Das wurde dem Team mehrfach kommuniziert.

Ich habe Anfang März alle An- und Abwesenheiten bis 28.02. importiert und dann am Tag des Go-Live die Zeiten vom März. Das hat im Großen und Ganzen gut geklappt und nur einige wenige Urlaubstage mussten nachgezogen werden.

Mit TiMaS habe ich leider keine Erfahrung, aber ggf. kann an eine API Schnittstelle einrichten?

Viele Grüße

Sarah

8 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 5, 2025

Hallo ​@Anastasia B.,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich trotzdem noch helfen.

Bei der Einführung von Personio haben wir ein Cut Off Datum definiert, ab dem nur noch Personio galt, z.B. der 01.04. Das wurde dem Team mehrfach kommuniziert.

Ich habe Anfang März alle An- und Abwesenheiten bis 28.02. importiert und dann am Tag des Go-Live die Zeiten vom März. Das hat im Großen und Ganzen gut geklappt und nur einige wenige Urlaubstage mussten nachgezogen werden.

Mit TiMaS habe ich leider keine Erfahrung, aber ggf. kann an eine API Schnittstelle einrichten?

Viele Grüße

Sarah

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 10, 2025

Hallo ​@Anastasia B.,

Viele Grüße

Sarah

@SarahHen , 

Hallo Sarah, 

vielen Dank für deine Antwort! 

Damit hilfst du mir auf jeden Fall. In der Zwischenzeit gab es dazu bei uns auch noch einige Gespräche und wir werden es dann genau so machen wie ihr. 

Darf ich fragen, für wie viel MA ihr das machen musstet? 

Leider ist eine API Schnittstelle sehr teuer und das würde sich für uns gar nicht lohnen. Das haben wir schon geprüft. Ich werde das alles manuell machen. 

Vielen Dank, dass du dich noch gemeldet hast :) 

VG, Anastasia 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 11, 2025

Hi ​@Anastasia B.,

wir hatten zu dem Zeitpunkt ca. 35 Mitarbeitende - es war also überschaubar, aber wir hatten ein ziemliches Durcheinander in der Zeiterfassung und den Abwesenheiten. Ich habe letztlich auch alles mit Excel Dateien importiert und dann noch kleinere Korrekturen vorgenommen. Es war ein wenig mühsam, aber jetzt läuft alles einwandfrei!

Ich drück dir die Daumen, dass bei euch alles klappt 🍀

Viele Grüße

Sarah

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 11, 2025

Hallo ​@SarahHen , 

okay, das hört sich nicht gerade sehr motivierend an, wenn ihr ein ziemliches Durcheinander hattet. Das hatte ich jetzt schön öfter gehört bzgl. der Zeiterfassung in Personio. Das macht mir etwas Angst. Wir sind zum Glück auch “nur” 42 Mitarbeiter. Da ist das auch schon überschaubar. Ich frage mich echt, wie andere Unternehmen das handeln, wenn sie eine MA-Größe von 100 oder mehr haben. Das muss doch dann der reinste Wahnsinn sein. 

Aber kannst du kurz erläutern, warum es dieses Durcheinander in der Zeiterfassung gegeben hat? 

Hattest du vorher auch die zeitliche Historie via Import übertragen? Oder hast du nur die Über- bzw. Minusstunden übertragen?

Wir haben uns dazu entschieden die Zeiterfassung ohne Historie zu starten. Nur den Übertrag von Über-/Minusstunden, Krank- und Urlaubstagen zu transferieren. 

Vielen Dank, dein Daumendrücken kann ich bestimmt sehr gut gebrauchen 😊

Viele Grüße,

Anastasia 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 11, 2025

Wir haben uns dazu entschieden die Zeiterfassung ohne Historie zu starten. Nur den Übertrag von Über-/Minusstunden, Krank- und Urlaubstagen zu transferieren

So haben wir es auch gemacht, das war anders nicht in den Griff zu kriegen 😄

Die An- und Abwesenheiten wurden vorher über ein selbstgebautes Tool getrackt, aber nicht kontrolliert. Heißt niemand hat geschaut, ob nur der Urlaubs aus dem Anspruch genommen ist, ob Urlaub überhaupt eingetragen wurde und dann mussten in dem Tool die Tage einzeln eingetragen werden statt zusammenhängend. Bei den Anwesenheiten wurden manchmal nur Arbeitszeiten erfasst, die auf Kunden gebucht werden, interne Aufgaben aber nicht. Dadurch waren die Konten im Minus.

Das alles habe ich dann versucht glatt zu ziehen bevor ich überhaupt importiere. Dabei haben wir aber auch nur die Historie der Abwesenheiten aus dem Laufenden Jahr importiert. Aus den Vorjahren nur die Gesamtkontostände und keine einzelnen Tage.

Die meiste Arbeit ist die Vorbereitung. Der eigentlich Import ist dann ein Klacks!

Du schaffst das 😊

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 11, 2025

Hallo ​@SarahHen , 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. :) 

Okay, ich verstehe. 

Wir werden auch nur die Gesamtkontostände von Urlaub/Krankheit, Über-/Minusstunden von 2025 importieren. Sonst nichts. Die Zeiterfassung in Personio läuft dann erst ab unserem Stichtag. Alles was was vor dem Stichtag war, bleibt im alten System. Sonst erschieße ich mich ...

Vielen Dank für dein Hilfe 😊

VG, Anastasia 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 11, 2025

haha, fühle ich 😄 Und wenn du glaubst, du hast schon alle oft genug auf das neue System und den neuen Prozess hingewiesen, mach es noch 3x! Irgendjemand verpennt es immer!

Ich hab mir dazu die Führungskräfte geschnappt und, unabhängig von der Intro für das ganze Unternehmen, denen vorab alles erklärt und gezeigt, damit sie auch Frage beantworten können und nicht alles an mir hing. 

Anastasia B.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 11, 2025

Danke, dass du mit mir fühlst 😆 Das nimmt mir etwas den Schmerz. 😁

Oh mein Gott, ja bei uns wird es sicherlich ganz ähnlich laufen was die Belegschaft angeht.

Allerdings werde ich bei uns die Hauptverantwortliche sein, die für jegliche Rückfragen zur Verfügung stehen muss. Was bei uns aufgrund der Hierarchien/Verantwortlichkeiten aber auch in Ordnung ist. 

Ich bin gespannt wie es laufen wird ….