Skip to main content

Auch hier bedarf es einer Optimierung.

Werkstudenten arbeiten oftmals nicht an festgelegten Tagen oder gar mit festgelegten Wochenstunden. Sie dürfen gesetzlich bis zu 20 bzw. 40 Stunden pro Woche arbeiten. Genau das haben wir festgelegt.

Jetzt müsste die Zeiterfasssung in Personio folgendes noch ermöglichen:

• Bei Krankheit, Feiertag und Urlaub werden die zu bezahlenden und damit zu hinterlegenden Stunden für diesen Tag auf Grundlage der durchschnittlichen Arbeitszeit an diesem Wochentag in den letzten 3 Monaten errechnet (gesetzliche Grundlage, verstehe nicht, warum das nicht längst so ist).
  • Nach Freigabe der Zeiten für die Abrechnungsperiode sind Stundenänderungen nicht mehr möglich bzw. führen automatisch zu einer Korrektur mit der nächsten Abrechnungsperiode.

Da Personio diese Möglichkeiten nicht bietet, ist massiver Mehraufwand für HR geboten - jeden Monat rechnen wir händisch - und dann kommt erschwerend hinzu, dass ich die Zeiten der letzten 3 Monate manuell zusammenrechnen muss, weil es den Export nur in PDF gibt.

Bitte hier dringend und zeitnah nachbessern.

Stimme ich 100% zu. Gilt nicht nur für Werkstudierende, sondern für alle Personen, die auf Stundenbasis arbeiten. Eine reine Orientierung an den Arbeitszeitmodellen, hilft hier leider nicht weiter. 

Den Wunsch unterstütze ich auch! Gerade bei Werkstudierenden ist die händische Rechnerei zeitraubend!

Wäre toll, wenn es da eine Lösung gibt.

Deine Antwort