Skip to main content

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, wenn man die Arbeitszeitmodelle konfiguriert, die regulären Arbeitsstunden der MA einzutragen, damit diese Stunden jeden Tag automatisch eingetragen werden? (ohne, dass die MA jeden Tag manuell ein- und auschecken müssen)

Beispiel:

MA arbeitet Mo - Fr 8 Std. am Tag immer von 9 bis 17:30, ink. 30 Minuten Pause.
Im Anwesenheitskonto werden die Arbeitsstunden automatisch nach diesem Schema angezeigt. Sollte der Mitarbeiter an dem Tag mehr oder weniger gearbeitet haben, kann er die Stunden dementsprechend anpassen, aber muss dies nicht tun, wenn er regulär immer um die gleiche Uhrzeiten arbeitet.

Hi @Faustine

Danke für Deine Frage 🙂 

Innerhalb von Personio gibt es die Möglich die Anwesenheit eines Tages auf die restlichen Tage des Monats zu kopieren. 

Dafür muss eine Zeit im Reiter Anwesenheit hinterlegt werden, und anschließend kann auf die 3 Punkte in dem jeweiligen Tag geklickt werden. 

Anschließend können die Zeitangaben dann auch entweder bestimmte Tage kopiert werden, oder auf die Arbeitstage aus dem Arbeitszeitmodell 

Dies können die Mitarbeiter z. B. am Anfang jedes Monats machen. 

Melde Dich bei Rückfragen gerne noch einmal. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Hallo Lydia,

vielen Dank für die Erklärung. Kann es für mehrere MA auf einmal gemacht werden, oder muss es immer manuell bei jedem MA gemacht werden?

Ich nehme an, dies kann man nur für 1 Monat machen, aber nicht mehrere Monate?

Viele Grüße

Faustine

Zweite Frage dazu, ich habe gerade den Test gemacht mit einem Tag an dem ich 8 Std. Arbeitsstunden + 0,5 Std. Pause hatte.

Es wurden 8,5 Arbeitsstunden hinterlegt, und keine Pause.

Wie kann man die Pause richtig mitkopieren?

Hi @Faustine

Danke für die Rückmeldung. 🙂 

Du liegst richtig mit Deiner Annahme, dass dies nur pro Monat und pro Mitarbeiter gemacht werden kann, die könnte jedoch auch von den Mitarbeitern selbst vorgenommen werden. 

Die Pause muss hierbei zwischen den Arbeitszeiten liegen. Die Maske könnte dann z.B. wie folgt aussehen: 

Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen 🙂

Mit lieben Grüßen, 
Lydia

Hallo Lydia,

vielen Dank für deine Antwort. Letzte Frage dazu, wenn ich Arbeitszeiten im voraus auf das ganze Monat kopieren bzw. übertrage, was passiert wer der MA doch 1 Tag Urlaub nimmt (da wo schon 8 Std. hinterlegt sind) oder eine andere Art von Abwesenheiten nachträglich einträgt.

Werden die 8 Std. als + Std. in dem Überstundenkonto auftauchen?

Hallo @Faustine

Auch hier liegst Du vollkommen richtig. Die Stunden werden im Fall einer Abwesenheit als Überstunden gezählt. Wenn, die Stunden nun vor eingetragen werden, muss im Falle einer Abwesenheit die Zeiteintragung entfernt werden. 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Mit lieben Grüßen,
Lydia

vielen Dank!

Deine Antwort