Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich weiß nicht recht, wie ich das hier betiteln soll, also wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, gerne her damit. 

Bei uns verfällt Urlaub zum 30.09.. Jetzt habe ich heute morgen reingeguckt und sehe, dass der Urlaub irgendwie nicht verfallen ist. Ein Teil unserer Mitarbeitenden hat eine Sonderregelung und darf den Urlaub bis über diesen Verfall mitnehmen. D.h. bei denen buche ich die Tage wieder als Gutschrift rein. Dann wird plötzlich der verfallene Urlaub aus Personio rausgerechnet. 

Ich weiß, das klingt kompliziert, daher mal veranschaulicht: 

Diese Mitarbeiterin hat aus dem Vorjahr noch 9 Tage Resturlaub:

Ich hab diesen Snip heute gemacht, das heißt eigentlich sollte sie jetzt nur noch 27 Tage Urlaub haben. 

Wenn ich jetzt die 9 Tage Urlaub reinbuche, weil sie doch nicht verfallen, ist die neue Ansicht: 

Ihr seht Anspruch 2021 sind jetzt 9 Tage mehr, aber Verfügbar insgesamt sind immer noch 36. 

Für uns ist es enorm wichtig, dass die Urlaubstage dann auch am 01.10. weg sind. Ich habe die gleiche Thematik auch mit der Mitarbeiterzahl auf dem Dashboard. 

Am 01.10. morgens (bei mir circa 07:00 Uhr 🙂 ) sind die Mitarbeitenden die zum 30.09. ausgetreten sind nicht mehr auf dem Dashboard, aber die die am 01.10. starten, werden meistens erst um die Mittagszeit rum hinzugefügt. 

Ist das noch jemandem aufgefallen und an die Personios - woran liegt das, wie sind hier eure “Umstell-Zeiten”? 

Ich weiß, dass ich hier oft mit vermeintlichen Kleinkram- Ungereimtheiten komme, würde mir aber einfach mehr Konsistenz und Zuverlässigkeit wünschen. 

Lieben Dank euch auf jeden Fall schon mal vorab und liebe Grüße, 

Elena 

Für uns ist es enorm wichtig, dass die Urlaubstage dann auch am 01.10. weg sind. Ich habe die gleiche Thematik auch mit der Mitarbeiterzahl auf dem Dashboard. 

Am 01.10. morgens (bei mir circa 07:00 Uhr 🙂 ) sind die Mitarbeitenden die zum 30.09. ausgetreten sind nicht mehr auf dem Dashboard, aber die die am 01.10. starten, werden meistens erst um die Mittagszeit rum hinzugefügt. 

Ist das noch jemandem aufgefallen und an die Personios - woran liegt das, wie sind hier eure “Umstell-Zeiten”? 

Ich weiß, dass ich hier oft mit vermeintlichen Kleinkram- Ungereimtheiten komme, würde mir aber einfach mehr Konsistenz und Zuverlässigkeit wünschen. 

Lieben Dank euch auf jeden Fall schon mal vorab und liebe Grüße, 

Elena 

 Hallo @Elena,

diese Thematik hatten wir heute auch bezüglich unserer Neueintritte. Hier ist der Status erst am Vormittag von Onboarding zu Aktiv gewechselt. Eigentlich sollte dies in der Nacht passieren.

Zudem haben wir das Problem, dass bei den Neueintritte der Urlaubsanpruch nicht angezeigt wird, obwohl sie ein Kontigentent zugewiesen bekommen haben.

Ein anderes Thema hatten wir heute mit einem Report. Bei einem MA haben wir etwas in der Historie angepasst. Bis es sich jedoch im Report umgestellt hat, hat es eine Weile gedauert.

Dies ist auch die Thematik, die ich im Thread von Dash angesprochen habe. 

An den Support habe ich das schon gemeldet.

Ich finde zudem, dass das keine Kleinigkeit ist. Dadurch waren heute bei uns die Reports falsch und da wir viel mit diesen arbeiten ist dies schon mehr als ungünstig. Im Grunde muss immer alles nochmal auf Plausibilität geprüft werden, selbst wenn man sich sicher ist, dass die Historien stimmen.

Und gerade in dem Fall mit deinem Urlaubsanspruch muss man sich einfach auf das System verlassen können. Übrigens denke ich auch hier, dass das System hängt und der Verfall eigentlich schon stattgefunden hat, aber noch nicht unter Anspruch insgesamt angezeigt wird. Deswegen ergibt sich dann durch das Hinzufügen der neun Tage in Summe null.

Lieben Gruß

Anke


Liebe @Elena,

Gerne unterstütze ich hier in beiden Punkten.

Zum ersten Punkt, dem Abwesenheitsanspruch, wird dieser inzwischen korrekt angezeigt? Manuelle Anpassungen sollten eigentlich direkt in den noch verfügbaren Tagen reflektieren. Wenn nicht, markier mich bitte hier, dann schreibe ich Dir und sehe ich mir das Profil in Eurem Account an.

Bezüglich der Umstellung des Status und demnach der Berichte und des Dashboards, habe ich in der Dokumentation nachgesehen:
Der Job, der prüft, welche Mitarbeiter aktiviert werden müssen, läuft um 3:30 Uhr UTC. Ein Mitarbeiter wird unter den Bedingungen, Status = Onboarding und Anstelldatum <= Datum des Joblaufs, aktiviert. Das Anstelldatum enthält keine Informationen über den Standort/die Zeitzone des Mitarbeiters, so dass die Aktivierung immer auf dem Datum basiert. 

Das heißt ab kurz nach 5.30 in Deutschland sollten die Daten bereits aktualisiert sein, sprich der Status im Mitarbeiterprofil muss da bereits geändert sein. Gebt mir bitte kurz Bescheid, ob sich das so verhält.
Sonst kontaktiere ich Dich @Elena und sehe mir das genauer an, ob es um die Statusänderung geht, oder rein um die Darstellung und das Update auf dem Dashboard, bzw. den Berichten.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

beim Abwesenheitsanspruch geht es mir um den automatischen Verfall. Wenn ich den Anspruch manuell anpasse, wird der Verfall rausgerechnet, davor nicht. Gerne können wir uns das mal in unserem Account anschauen. 

Ob der Status umgestellt wird, habe ich jetzt tatsächlich gar nicht beobachtet. Nur bei der Zahl auf dem Dashboard ist es mir aufgefallen. Ich kann das im nächsten Monat gerne nochmal beobachten und dir dann Bescheid geben.

Liebe Grüße, 

Elena


 Zudem haben wir das Problem, dass bei den Neueintritte der Urlaubsanpruch nicht angezeigt wird, obwohl sie ein Kontigentent zugewiesen bekommen haben.

 

Hallo @Anke

das Problem habe ich heute auch bei einer Mitarbeiterin festgestellt, ist mir sonst jetzt am Monatsanfang diesen Monat nicht aufgefallen. Aber jetzt ist immerhin schon der 6. @Lena ist dir dazu etwas bekannt? 

Der Urlaub ist jetzt aber mittlerweile verfallen.

Liebe Grüße, 

Elena 


Hallo @Elena, hallo @Lena,

ich habe eben mal nachgeschaut und bei uns sind die Anprüche der Neueintritte auch immer noch nicht da.

Vom Support habe ich hierzu auch noch kein Feedback erhalten. Von daher schließe ich mich der Frage an von Elena an. 

Lieben Gruß

Anke

 


Halo zusammen, 

der Support hat mich heute kontaktiert und ich würde die Antwort gerne teilen. Das Produktteam arbeitet momentan auf Hochtouren an einer Lösung. Als Workaround kann das Kontigent entzogen und wieder neu zugeteilt werden. Dann sollte es angezeigt werden.

Lieben Gruß

Anke


Hallo @Anke,

vielen Dank für die Info. Selina scheint meinen Beitrag auch als Ticket umgewandelt zu haben, da kommt dann ggf. auch nochmal was. Teile ich dann auch hier.

LG, Elena


Liebe Community, 

mir ist eben aufgefallen, dass ich in der Community noch gar kein Feedback gegeben habe. Die Anzeige sollte nun wieder für alle funktionieren. Unser Produkt Team hat einen Fix durchgeführt.

Sollte dennoch jemandem etwas auffallen, kontaktiert mich gerne. :)

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort