Skip to main content

Hallo Zusammen,

mein Unternehmen ist nun Neu auf Personio umgestiegen und nun wollten wir Überstunden vom alten Programm manuell in Personio bei den jeweiligen Mitarbeiter eintragen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit festzulegen, dass die Zeiterfassung ab z.B. heute gilt? So laufen ja im Moment die ganzen Stunden der letzten Monate auf, in der die Mitarbeiter noch gar nicht mit Personio gearbeitet haben. Kann man da einen Zeitraum festlegen oder das irgendwie Nullen? Oder müssen die ganze Zeiträume 2020-gestern aus dem alten Programm nachgetragen werden?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Célina I.,

wenn ich mich korrekt an unsere Implementierung zurück erinnere, meine ich, dass wir sämtliche Kontostände bei den Mitarbeitern eintragen mussten und kein Import möglich war. 

VG

Jan

Hallo @AM_HR ,

Vielen Dank für deine Antwort. Können wir einen Stichtag für die Zeiterfassung einstellen oder muss es generell nachgetragen werden? Wir wollten jetzt zum September 2024 starten. Ist da eine Funktion bekannt?

VG

Celina

Hallo @Célina I.,

die Zeiterfassung dürfte bereits möglich sein. Den Kontostand setzt du dann zum 31.08.2024 pro Mitarbeiter, damit alle Arbeitszeiten ab September das Arbeitszeitkonto beeinflussen können. 

Vg

Jan

Hallo @AM_HR ,

Vielen Dank! Wir verstehen nur nicht ganz wie wir folgende Anzeige weg bekommen oder zumindest genullt, damit auch nur der September auftaucht:

VG,

Celina

Nutzt ihr Personio seit Oktober 2022 und steigt jetzt auf die Zeiterfassung um? 

Nein @AM_HR, wir fangen jetzt frisch damit an. Damit die Mitarbeiter demnächst über Personio ihre Zeiten erfassen wollten wir für September Tag X die Überstunden übertragen. Aber bekommen die oben gezeigten Daten ab September 2022 nicht aus de Profilen raus.

Hallo @Célina I. ,

wir haben ebenfalls nachträglich mit der Zeiterfassung in Personio begonnen. 

Unser Vorgehen:

Alle Personen hatten bis zum Beginn der Zeiterfassung ein Arbeitszeitmodell zugewiesen, welches nicht eingetragene Arbeitszeiten nicht als Minusstunden wertet. 

Mit dem Start der Zeiterfassung haben wir dann die neuen Arbeitszeitmodelle zugewiesen (bzw. terminiert), in denen Minusstunden gezählt werden. 

Achtet am besten darauf, dass alle Zeitmodelle (vor und nach Beginn der Zeiterfassung) bereits die richtige Anzahl an Arbeitstagen haben, da sonst Probleme bei der Berechnung von Urlaubskontingenten von Personen mit abweichenden Arbeitstagen auftreten könnten. (ich spreche aus Erfahrung 😃)

Die Überstundensalden aus dem alten System haben wir dann einzeln in den Überstundenkonten mit dem Datum des letzten Nutzungstages des alten Systems hinterlegt. 

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich :)

Liebe Grüße,

Tessa

Deine Antwort