Skip to main content
Answered

Zugriff auf Abwesenheitskalender für fachliche Leitung

Hallo zusammen,

wir haben in einigen Bereichen nun die Beziehung “Fachliche Leitung” eingerichtet. Dazu habe ich sowohl das Attribut als auch die Rolle eingerichtet. Ich kann den Leitungen nun auch Einsicht in die Abwesenheiten ihrer fachlich unterstellten Mitarbeitenden geben, allerdings können sie sich die Kalender nicht in der Kalenderansicht anschauen, da sie dort nicht “meine Mitarbeitenden” auswählen können. Auch, wenn ich die jeweiligen Personen benutzerdefiniert in die Ansicht ziehe, sehen sie dort nicht die Abwesenheiten der Personen. Was mache ich falsch? Das sollte doch mit der neuen Rolle funktionieren?!

Liebe Grüße

Janine

Beste Antwort von Tolin

Hallo ​@Janine G. ,

vielen Dank für Deine Frage.

Damit bestimmte Mitarbeitendenrollen Zugriff auf die Abwesenheiten im Kalender haben, müssen die Zugriffsrechte unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Kalender auf die jeweiligen Abwesenheiten aktiviert werden. Dort kannst Du für die Abwesenheiten die Option “Meine Mitarbeitenden” aktivieren. Bitte überprüfe, ob diese Rechte in der Rolle bereits aktiv sind. In unserem Helpcenter-Artikel Abwesenheitskalender konfigurieren findest Du weitere wichtige Informationen bezüglich der Zugriffsrechte.

Viele Grüße,

Tolin

Zum Originalpost

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 16 Kommentare
  • Antwort
  • 18. März 2025

Hallo ​@Janine G. ,

vielen Dank für Deine Frage.

Damit bestimmte Mitarbeitendenrollen Zugriff auf die Abwesenheiten im Kalender haben, müssen die Zugriffsrechte unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Kalender auf die jeweiligen Abwesenheiten aktiviert werden. Dort kannst Du für die Abwesenheiten die Option “Meine Mitarbeitenden” aktivieren. Bitte überprüfe, ob diese Rechte in der Rolle bereits aktiv sind. In unserem Helpcenter-Artikel Abwesenheitskalender konfigurieren findest Du weitere wichtige Informationen bezüglich der Zugriffsrechte.

Viele Grüße,

Tolin

• Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 19. März 2025

Hallo Tolin,

das habe ich bereits getan, allerdings ohne Erfolg. Bei klassischen Führungskräften funktioniert das. Nicht aber bei den Fachlichen Leitungen.

VG Janine

Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 16 Kommentare
  • 21. März 2025

Hallo ​@Janine G.,

in diesem Fall würde ich Dich bitten, unseren Support zu kontaktieren, damit sie die Thematik in Eurem Account überprüfen können.

Viele Grüße,

Tolin

Deine Antwort