Hallo zusammen,
wir werden zukünftig zwei Vollzeitarbeitszeitmodelle pro Abteilung haben, da für AT-Mitarbeiter ein Arbeitszeitmodell mit 40 Wochenstunden eingeführt werden soll (Tarifmitarbeiter liegen Vollzeit bei 38,5 h).
Da diese Konstellation ja nicht untypisch ist, würde ich gerne wissen, wie ihr in einer vergleichbaren Konstellation mit der Festlegung der Wochenstundenzahl bei der Abteilung umgeht. Aktuell muss man ja pro Abteilung festlegen, was die Standardwochenstunden sind. Dies ist m.E. dann auch Grundlage für die FTE Berechnung, richtig?
Fließen die bei der Abteilung festgelegten Wochenstunden auch in die Überstundenermittlung ein oder werden die Überstunden ausschließlich anhand der individuellen Wochenstunden und des zugeordneten Arbeitszeitmodells ermittelt?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße, Antje
Hallo Antje,
wir haben ein ähnliches Thema - bei uns arbeiten MitarbeiterInnen in der gleichen Abteilung, jedoch in unterschiedlichen Ländern. In Deutschland liegt die Vollzeit-Arbeitszeit bei 40 Stunden pro Woche, im Ausland bei 38,75 Stunden.
Wir haben das tatsächlich über zwei Abteilungen gelöst, weil ansonsten die KollegInnen mit 38,75 Stunden in den Auswertungen als Teilzeit < 1 FTE angezeigt werden. Finde ich zwar auch nicht ideal und ich würde mir wünschen dass die Sollarbeitszeit nicht an die Abteilung gekoppelt ist, aber bislang haben wir keine bessere Möglichkeit gefunden.
Vielleicht hilft es dir ja :)
LG Franzi
Hallo Franziska,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Die Aufsplittung in zwei künstliche Teams sehe ich bei uns als kritisch, da wir lediglich die Differenzierung AT- und Tarifmitarbeiter haben. Die Folgediskussionen in unserer Organisation nach Sichtung des Organigramms durch die Belegschaft möchte ich nur ungern moderieren müssen ;-)
Ich prüfe jetzt erst mal wie groß die Auswirkung auf FTE Berechnung und eventuelle Anzeige von Teilzeitgehältern tatsächlich sind.
Liebe Grüße, Antje
Hi
ich muss Frankziska hier recht geben. Momentan können die verschiedenen Vollzeitwochenstunden nur über 2 verschiedene Abteilungen abgebildet werden. Die Abteilung ist hier unabhängig vom Team.
Weitere Informationen dazu findest Du hier: Abteilung und Team
Ich hoffe die Informationen helfen Dir weiter.
Mit lieben Grüßen,
Lydia
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.