Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Weiter-/Fortbildung rund um das Arbeitsrecht und Gehaltsabrechnung in der Schweiz. Es geht vor allem darum, die Basics zu lernen (z.B. Bestandteile Arbeitsvertrag, Elternzeit, Sozialversicherungsrecht,….)
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus
Hallo
spontan fällt mir die Haufe Akademie ein. Hast Du dort mal geschaut?
Viele Grüße
Sissi
Hallo
ja, hier hatte ich zuerst geschaut. Allerdings ist Haufe vor allem auf Deutschland spezialisiert und daher hatte ich dort nichts geeignetes gefunden.
Dennoch danke für deine Idee!
Hallo
das habe ich noch gefunden: https://www.forum-institut.de/seminar/24114151-arbeitsrecht-schweiz?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwrp-3BhDgARIsAEWJ6SyqsTbsr0KSYhlf2xJNyxPmJC9iUts8WvOq2yVqLnV3jwZna2Aim8IaAk96EALw_wcB
Viele Grüße
Sissi
Hi ihr beiden,
Danke für die konkrete Adresse,
Gerne verlinke ich Dir Mitglieder, welche auch mit dem Schweizer Arbeitsmarkt zu tun haben, ggf. haben sie ja Tipps und Empfehlungen für Weiterbildungen. :)
Ggf. haben ja auch
Liebe Grüße
Lena
Hallo
Weiterbildungen im HR werden in der Schweiz vor allem vom HRSE angeboten, sie haben einen Basiskurs (“HR Assistenz”) und die darauf aufbauende Berufsprüfung (“HR Fachperson”). Der Assistenzkurs dauert meistens nur ein halbes Jahr und ist eine gute Einführung in Schweizer Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Lohnadmin und wird an diversen Weiterbildungsschulen in der ganzen Schweiz angeboten, sind auf der Website unter “Lehrgangsanbieter” aufgelistet: https://www.hrse.ch/de/pruefungen/hr-assistent-in
Ich hoffe das war hilfreich und hab eine schöne Woche!
Herzliche Grüsse aus Basel
Katja
Hallo
vielen Dank für deinen Input. Das klingt super.
Viele Grüße aus Stuttgart!
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.