Auslaufende Aufenthalts/Arbeitserlaubnis - Vorschläge/Gedanken/Erfahrungen?

  • 22 February 2024
  • 3 Antworten
  • 136 Aufrufe

Hallo alle zusammen, 

 

wir haben aktuell den Fall, dass bei einer unserer Werkstudierenden bald die Arbeitserlaubnis ausläuft. Sie hat sich sehr früh um den Antrag auf Verlängerung gekümmert, allerdings gibt es aktuell sehr sehr lange Wartezeiten und wir haben bisher noch keine Rückmeldung/Info dazu. 

Für den Fall der Fälle, dass die Verlängerung nicht rechtzeitig bestätigt wird: welche Möglichkeiten gibt es für den Arbeitgeber? Kennt jemand gute Anlaufstellen für solche Fälle? Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall? 


Würde mich sehr über jegliches Feedback freuen! :) 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Vanessa Zollhof 

vielen lieben Dank für Deinen Post! 🚀

Ich verlinke Dir einmal einen Artikel unseres HR-Lexikons zum Thema “Arbeitserlaubnis”. 

Des Weiteren werde ich ein paar Member verlinken, die gerne aus ihren Erfahrungsberichten erzählen können: @Kalli @Mertsch @saja @Caro L 😇

Damit Dein Beitrag etwas mehr Visibilität bekommt, werde ich ihn zusätzlich auf unserer Homepage anheften.

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Vanessa Zollhof ,

den Fall kennen wir nur zu gut, bei uns ist es auch immer wieder kurz vor knapp.

Die bei uns zuständigen Ausländerbehörden (Köln, Rhein-Erft-Kreis oder auch mal Bonn) haben die Möglichkeit auch ohne Termin hinzugehen. Die Zeiten habe ich direkt bei der Stadt erfragt, die Ausländerbehörden gehen ja nie ans Telefon…

Ich habe in der Vergangenheit eine Mail mit dem Hinweis auf Dringlichkeit geschrieben und die Kollegen zu den offenen Sprechstunden geschickt. Die warten dann durchaus schon mal mehrere Stunden, aber es hat immer geklappt.

Und wenn absolut gar nichts mehr geht: ein Fax schicken! Kein Witz, Behörden sind verpflichtet darauf zu antworten und es kann sogar - im Gegensatz zu Emails - vor Gericht verwendet werden. Haben wir auch schon gemacht und hatten am selben Tag eine Antwort.

Melde dich bei Fragen gerne.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin zusammen,

same here!

Direkt zu Beginn dieses Jahres hatte ich massive Probleme mit den Behörden. Einer meiner MA hat eine Duldungsbescheinigung mit Arbeitserlaubnis die auf einen bestimmten AG festgesetzt war. Wegen des Wechsels zu uns musste daher auch die Duldungsbescheinigung inkl Arbeitserlaubnis geändert werden.

Die Behörde war leider sehr langsam, der Sachbearbeiter angeblich nicht mehr Verfügbar und einen neuen SB gab es noch nicht (mhm is klar).

Uns blieb nichts anderes übrig, als den MA vorübergehend unbezahlt heim zu schicken, denn arbeiten durfte er nicht. Man hat ihm einen Termin für (damals) in 8 Wochen gegeben. Währenddessen hätte er nicht arbeiten dürfen...

Sowohl die Familie des MA als auch ich haben täglich dort angerufen, ich habe diverse Mails geschickt - mit Dringlichkeitsvermerk. Ich habe sogar die Bundesagentur für Arbeit eingeschaltet, ob über den Weg vielleicht was passieren kann. Zum Glück waren alle mit denen ich sprach immer sehr freundlich und wirklich bemüht. Das war mir tatsächlich neu bei Behörden ^

Ich finde es mehr als Schade, dass Nicht-EU Bürgern, die offenkundig arbeiten wollen, oft so große bürokratische Steine in den Weg gelegt werden.

Eine Art vorübergehende Zulassung zum Arbeitsmarkt für die Menschen, die einen (neuen) AV haben wäre da sehr hilfreich. Würde ich mir jedenfalls wünschen.

Aktuell habe ich eine Werkstudentin, deren Genehmigung in Kürze abläuft. Auch hier haben wir noch keine neuen Infos. Worst Case: Ab Tag Z darf sie nicht mehr arbeiten kommen bis das neue Dok da ist.

Wir hoffen allerdings, dass es glatt geht und sie mir direkt die neue Genehmigung mitbringen kann, wenn sie nächste Woche dort ist.

Deine Antwort