News

BAG-Urteil 2022: Ab wann ist Arbeitszeiterfassung Pflicht?

BAG-Urteil 2022: Ab wann ist Arbeitszeiterfassung Pflicht?

Ersten Beitrag anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +6

Ich finde die fehlende Funktion der Überwachung der Höchstarbeitszeit und die notwendige manuelle Buchung der Pausen auch suboptimal. Ist absehbar, wann Personio das angeht?

Hallo, 

ich würde gerne wissen, ob es ein Update zu dem Thema gibt? Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

  • werde ich (entweder der Mitarbeiter selbst oder der Vorgesetzte) vom System gewarnt, dass ich Minusstunden oder Überstunden habe? Oder sehe ich das nur an dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, wenn ich aktiv in den Mitarbeiteraccount gehe? Benachrichtigt mich das System, dass ich noch keine Pause gemacht habe, nachdem ich die Mindeststundenanzahl für eine Ruhezeit (nach 6 Stunden) übertreten habe?
  • Wie ist es mit dem Monitoring? Aktuell kann ich mir nur das Überstundenkonto in der MA-Übersicht anzeigen lassen, gibt es hier schon ein Update?

Ich freue mich über Feedback!

 

LG Lina

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo, 

ich würde gerne wissen, ob es ein Update zu dem Thema gibt? Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

  • werde ich (entweder der Mitarbeiter selbst oder der Vorgesetzte) vom System gewarnt, dass ich Minusstunden oder Überstunden habe? Oder sehe ich das nur an dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, wenn ich aktiv in den Mitarbeiteraccount gehe? Benachrichtigt mich das System, dass ich noch keine Pause gemacht habe, nachdem ich die Mindeststundenanzahl für eine Ruhezeit (nach 6 Stunden) übertreten habe?
  • Wie ist es mit dem Monitoring? Aktuell kann ich mir nur das Überstundenkonto in der MA-Übersicht anzeigen lassen, gibt es hier schon ein Update?

Ich freue mich über Feedback!

 

LG Lina

@Liina 

Die Mühlen bei Personio mahlen langsam. Sehr langsam.

Aus der AMA Session zum Thema Arbeitszeiterfassung letzte Woche abe ich aber raus gehört, dass “die Produktentwicklung daran arbeitet”.

Schätze mal wir bekommen innerhalb der nächsten 2 Jahre dann vielleicht eine Rückmeldung dazu. *sarkasmus aus*

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo, 

ich würde gerne wissen, ob es ein Update zu dem Thema gibt? Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

  • werde ich (entweder der Mitarbeiter selbst oder der Vorgesetzte) vom System gewarnt, dass ich Minusstunden oder Überstunden habe? Oder sehe ich das nur an dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, wenn ich aktiv in den Mitarbeiteraccount gehe? Benachrichtigt mich das System, dass ich noch keine Pause gemacht habe, nachdem ich die Mindeststundenanzahl für eine Ruhezeit (nach 6 Stunden) übertreten habe?
  • Wie ist es mit dem Monitoring? Aktuell kann ich mir nur das Überstundenkonto in der MA-Übersicht anzeigen lassen, gibt es hier schon ein Update?

Ich freue mich über Feedback!

 

LG Lina

@Liina

Die Mühlen bei Personio mahlen langsam. Sehr langsam.

Aus der AMA Session zum Thema Arbeitszeiterfassung letzte Woche abe ich aber raus gehört, dass “die Produktentwicklung daran arbeitet”.

Schätze mal wir bekommen innerhalb der nächsten 2 Jahre dann vielleicht eine Rückmeldung dazu. *sarkasmus aus*

Na ich denke halt, das man bei Personio wie fast überall drauf wartet, was jetzt aus dem Gesetzesentwurf zum neuen Arbeitszeitgesetz wird. Denke schon, das sich damit beschäftigt wird, da es dann aber auch den ggf. neuen Anforderungen des Arbeitszeitgesetzes entsprechen muss, wird wahrscheinlich das noch abgewartet. Ohne da näheres zu wissen, könnte ich es mir zumindest do vorstellen

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo, 

ich würde gerne wissen, ob es ein Update zu dem Thema gibt? Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

  • werde ich (entweder der Mitarbeiter selbst oder der Vorgesetzte) vom System gewarnt, dass ich Minusstunden oder Überstunden habe? Oder sehe ich das nur an dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, wenn ich aktiv in den Mitarbeiteraccount gehe? Benachrichtigt mich das System, dass ich noch keine Pause gemacht habe, nachdem ich die Mindeststundenanzahl für eine Ruhezeit (nach 6 Stunden) übertreten habe?
  • Wie ist es mit dem Monitoring? Aktuell kann ich mir nur das Überstundenkonto in der MA-Übersicht anzeigen lassen, gibt es hier schon ein Update?

Ich freue mich über Feedback!

 

LG Lina

@Liina

Die Mühlen bei Personio mahlen langsam. Sehr langsam.

Aus der AMA Session zum Thema Arbeitszeiterfassung letzte Woche abe ich aber raus gehört, dass “die Produktentwicklung daran arbeitet”.

Schätze mal wir bekommen innerhalb der nächsten 2 Jahre dann vielleicht eine Rückmeldung dazu. *sarkasmus aus*

Na ich denke halt, das man bei Personio wie fast überall drauf wartet, was jetzt aus dem Gesetzesentwurf zum neuen Arbeitszeitgesetz wird. Denke schon, das sich damit beschäftigt wird, da es dann aber auch den ggf. neuen Anforderungen des Arbeitszeitgesetzes entsprechen muss, wird wahrscheinlich das noch abgewartet. Ohne da näheres zu wissen, könnte ich es mir zumindest do vorstellen

 

rechtlich gesehen, muss die Zeiterfassung ja schon lange dem ArbZG entsprechen… was sie nicht tut.

Und es gibt ja bekanntermaßen ausreichend Kundenfeedback, WAS konkret gebraucht wird.

Auf einen Beschluss zu warten, der uns nichts anders sagen wird, als “Zeiten müssen korrekt (also rechtskonform) erfasst werden" halte ich persönlich daher für (sorry) eine lahme Ausrede um Zeit zu schinden und offen gesagt für Quatsch. Es steht schließlich schon fest, DASS wir Zeiten erfassen müssen.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hi,

die Frage wurde bereits von @Eva-Maria Timpte gestellt, konnte dazu aber keine Antwort finden:

  • kann man nun als Mitarbeiter an die tägliche Eintragung erinnert werden? Idealerweise über einen Button den die Mitarbeiter selbst aktiven oder deaktivieren können

Viele Grüße
Vanessa

@Lena @Selina 
Gibt es Erinnerungen bei der Zeiterfassung?
Entweder täglich als reminder oder zum Beispiel am Ende der Woche/des Monats, etc?

Deine Antwort