Hallo liebe Voyager Community,
laut einer Auswertung der DAK aus 2024 sind Angestellte im Durchschnitt am Stück 9,7 Tage krank. Pro Jahr sind Angestellte im Jahr 2024 zudem im Schnitt 19,7 Tage krank gewesen.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat einen neuen Vorschlag zur Lockerung der Attestpflicht gemacht: Beschäftigte sollen künftig erst ab dem 4. oder 5. Krankheitstag ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Bisher ist dies bereits ab dem 4. Tag erforderlich, wobei Arbeitgeber sogar schon ab dem ersten Krankheitstag ein Attest verlangen können. Die KBV argumentiert, dass die aktuelle Regelung zu vielen unnötigen Arztbesuchen führt und die Praxen zusätzlich belastet.
Viele Arbeitgeber stehen diesem Vorschlag kritisch gegenüber. Sie befürchten, dass dadurch die ohnehin schon hohen Fehlzeiten weiter steigen und die Kosten für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch höher werden. Arbeitgeberverbände warnen außerdem vor einem möglichen Missbrauch der Regelung, wenn Beschäftigte länger ohne ärztliche Bescheinigung fehlen dürfen.
Arbeitsrechtler sprechen von einer möglichen Entlastung für Praxen, wenn die Entgeltfortzahlung angepasst wird. Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) wiederum empfiehlt individuelle, datenbasierte Maßnahmen und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur statt pauschaler Vorgaben.
Mich interessiert, wie Ihr das Thema handhabt:
- Ab wie vielen Tagen verlangt Ihr aktuell bei Krankheit ein Attest?
- Sind häufige Krankmeldungen bei Euch im Unternehmen ein Problem oder was sind die aktuellen Entwicklungen?
- Welche konkreten Strategien oder Maßnahmen habt Ihr eingeführt, um Fehlzeiten zu minimieren?
- Gibt es bei Euch Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, um Krankheitsfälle vorzubeugen?
- Habt Ihr Erfahrungen mit dem Missbrauch von Krankmeldungen? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
Quellen: