Hotel buchen, Flugticket sichern und los geht's - so einfach sind Entsendungen in die EU ja leider nicht mehr. Das kommt insbesondere durch die neuen nationalen Gesetze und Systeme zur elektronischen Anmeldung der einzelnen EU-Länder.
Nun stehen wir kurz davor einige erste Kolleg*innen ins Ausland senden zu wollen - oftmals nur für einen kurzen Messebesuch, welcher uns vor bürokratische Hürden stellt.
Da wir bisher noch keine Kolleg*innen ins Ausland entsendet haben, benötigen wir eure Erfahrungen. Wie löst ihr das Meldewesen aktuell? Habt ihr gute Anbieter gefunden? Wir haben bei einer ersten Recherche gemerkt, dass die Preise sehr stark variieren. Was sind eure Erfahrungen und wie oft werden Mitarbeiter wirklich im Entsendungsstaat kontrolliert?
Wir freuen uns sehr über euren noch so kleinen Input hierzu :)
EU Meldepflicht für Entsendungen / Dienstreisen / Business Trips
Beste Antwort von Hanna Tralau
Hallo
das Thema EU-Meldung kostet uns seit geraumer Zeit echt viele viele Nerven.
Es ist sehr komplex und umfangreich. Hier aber ein kleiner Einblick:
Wir sind ein Maschinenbauunternehmen (ca. 150 MA, 1,625 MA im HR) und haben daher sehr oft Mitarbeitende im Ausland für diverse Zwecke (Inbetriebnahmen der Maschinen, Service-Leistungen an den Maschinen, Kundenbesuche, Messebesuche, etc.).
Seit einiger Zeit lösen wir das Meldewesen über den Anbieter “VisumPoint”. Es ist eher ein StartUp-Unternehmen und auch mit recht hohen Kosten verbunden. Einige Kosten können wir allerdings auf Kunden umlegen. VisumPoint bietet EU-Meldungen, A1-Meldungen und Visa-Anträge an. A1-Meldungen machen wir selber, außer bei komplexeren Dingen wie USA.
VisumPoint ist insofern eine Erleichterung, dass anhand einiger Angaben von uns genau vorgegeben wird für welche Zwecke/Dauer etc. eine EU-Meldung benötigt wird und wann nicht. Die Durchführung übernimmt ebenfalls VisumPoint (z.B. Kontaktaufnahme mit einem Repräsentanten des jeweiligen Landes, Berechnung Mindestlohn des jeweiligen Landes, uvm.).
Der Input von uns besteht “nur” noch in den Daten für die jeweilige Reise wie z.B. Adresse, Dauer, Hotelname (sofern der Mitarbeitende vorher in VisumPoint angelegt wurde mit einigen persönlichen Daten).
Bisher haben wir das als Personalabteilung gestemmt. Der Aufwand ist allerdings trotzdem noch so groß, dass wir ab Mitte des Monats umstellen auf eigenständige Bearbeitung durch die Mitarbeitenden selber über VisumPoint.
Vielleicht hilft euch das ein wenig.
LG
Hanna
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