Community Umfrage

Eure Perspektive ist gefragt! - Welche arbeitsrechtlichen Themen interessieren Euch?


Benutzerebene 7
Abzeichen +29
  • Community Admin
  • 3714 Kommentare

Liebe Community,

gemeinsam mit @Michael Kalbfus von der Kanzlei Noerr möchten wir Euch weitere Inhalte rund um rechtliche Themen im Personalwesen zur Verfügung stellen. 

Vor welchen Hürden steht Ihr momentan und zu welchen Themen möchtet Ihr gerne mehr wissen?

Stimmt bitte ab und kommentiert diesen Post, was Euch besonders interessiert, damit wir darauf zukünftig eingehen können.

Vielen Dank für Euer Input! 🙂 

Liebe Grüße
Lena

Welche arbeitsrechtlichen Themen interessieren Euch?


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Super, @Lena , das finde ich eine super Umfrage und auch Idee!

Ich hoffe, dass es dazu ganz viel Rückmeldung gibt.

Denn das ist ja auch Support. aber eben mal nicht technisch, sondern fachlich. Und dann direkt mit rechtlicher Begleitung, sehr wertvoll!

Danke dafür!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Tipps für die Umsetzung des Nachweisgesetzes wären auch spitze!

Bin gespannt, was noch alles kommt.

VG
Daniela

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo zusammen,

schließe mich Euch an - das wäre spannend!

Ergänze noch die Frage, wie das ganze Thema Home Office/Mobiles Arbeiten zukünftig arbeitsrechtlich behandelt und abgebildet werden kann/soll/darf/muss. Erlebe es momentan so, dass sich die meisten Unternehmen gezwungenermaßen mehr oder weniger intensiv mit der arbeitsvertraglichen Abbildung von “Arbeiten außerhalb des Büros” beschäftigen und es geistern sozialversicherungsrechtliche, lohnsteuerrechtliche und ähnliche Fragezeichen herum (Reisekosten, IT-Sicherheit, etc.), aber irgendwie warten auch alle noch auf Rechtsprechung … ;)

Viele Grüße, Nina

Benutzerebene 2

Das Thema Zeiterfassung bei Projektarbeit + Erfassung dazugehörige Reisezeiten unter Anbetracht der 10h-Regel, und die Abbildung in personio fände ich spannend. Was sind hier best practices (also nicht nur, wie kann man es personio einrichten, sondern wie kann man es am besten als innerbetriebliche Regel umsetzen?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Alles rund um das Thema Vertrauensarbeitszeit oder auch wie man von der Vertrauensarbeitszeit auf eine Zeiterfassung umsteigt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi, super Idee. Anbei meine Vorschläge:

  • Inhalte rum ums Thema Auslandsentsendungen
  • Workation in Verbindung mit der VBG
  • Sachbezüge oder andere Benefits / Steuervorteile
  • Digitalisierung vs. Paperbased (hinsichtlich Signaturen)
  • Werkstudierende und Praktis (auch Übernahmethemen)

 

Liebe Grüße,

Sarah

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, uns treibt momentan sehr stark die Frage um, welche Dokumente zwingend in eine haptische Personalakte müssen und welche Dokumente in digitaler Form ausreichen. Hier sind wir uns leider im Team nicht einigen & das erschwert das Arbeiten mit der digitalen Personalakte im Personio. 
Liebe Grüße, Johanna 

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir stellen gerade einen Arbeitnehmer aus Ungarn ein, der dort lebt und zu 100% remote aus Ungarn für uns (deutsches Unternehmen) arbeitet. Wir lassen die Lohnabrechnung für den Arbeitnehmer von einem ungarischen Lohnbüro erstellen. Auszahlung des Gehaltes erfolgt in der Landeswährung Forint

Es war ein unglaublicher bürokratischer Aufwand, es wäre toll, wenn es in Personio eine Checkliste für solche  ‘Fälle gäbe’: Arbeitnehmer aus dem Ausland (erstmal für Europa), dort zu 100 % remote für ein deutsches Unternehmen tätig - Welche administrativen Schritte, Dokumente, Nachweise sind dafür notwendig?

Dank und liebe Grüße Claudia

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen.

Auch bei uns ist ein wichtiges Thema “Die Arbeitszeit”; insbesondere auch mit Hinblick auf Teilzeitbeschäftigung, Pausenregelungen (Raucherpausen, Pausen bei Überstunden) und Erfassung.

Weiterhin ebenso Mobiles Arbeiten (Regelungen, Datenschutz, Ausstattung - Arbeitsplatz, eigener /Firmen-Laptop), etc.

Vielen Dank und viele Grüße,

Angela 

Hallo Zusammen,

eine super Umfrage und echt toll, dass wir hier nicht nur technische Fragen klären, sondern auch gemeinsam lernen können.

Mich würde aus gegebenem Anlass interessieren, wie Firmen mit den rechtlichen Besonderheiten rund um das Thema “Workation” und “Home Office im Ausland” umgehen und diese Arbeitsformen am besten ermöglichen können. Auch Kosten, Nutzen und Best Practices wären spannende Themen, über die wir gerne mehr erfahren würden. 

Vielen Dank und viele Grüße,

Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community, 

vielen Dank für Euer Feedback und vor allem auch die Kommentare, welche arbeitsrechtlichen Themen Euch interessieren. - Nur so können wir die Inhalte in der Community auch Euren Bedürfnissen anpassen. 🙏

In der Umfrage haben die meisten Teilnehmenden für das Thema “Elektronische Au - Was kommt auf uns zu?” abgestimmt. 📧

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird mit sämtlichen Aspekten daher zum Kick-off Thema für unsere erste Ask me Anything (AMA) Session mit @Michael Kalbfus, Fachanwalt für Arbeitsrecht. 

Hier geht’s zum Event, meldet Euch schonmal an! ✅

 

🔎 Hier geht’s zu den vollständigen Abstimmungsergebnissen: 

 

 

 

In den Kommentaren habe ich herausgelesen, dass die Thematik rund um Home Office, flexibles Arbeiten und Workation auch immer noch aktuell ist. Da das Thema die nächste Zeit präsent bleiben wird, werden wir es aufnehmen und in einer der nächsten AMA Sessions besprechen. Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, wir hatten dazu während der HUG Digital auch ein Interview mit @Michael Kalbfus, leider gab es von der Session aus technischen Gründen keine Aufzeichnung, gerne verlinke ich jedoch die schriftliche Zusammenfassung: 

 

Wenn ihr jetzt schon konkrete Fragen rund um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung habt, kommentiert sie hier gerne darunter, oder schreibt mir eine Privatnachricht!
- Dann können wir sie auf jeden Fall dran nehmen. 


Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort