Freistellung für Weiterbildung


Abzeichen

Hallo, wie habt ihr bei euch die Abwesenheiten für Weiterbildungen geregelt und formuliert? Es betrifft Weiterbildungen, die Mitarbeiter freiwillig absolvieren, die Kosten werden vom Arbeitgeber übernommen aber unsere Mitarbeiter werden hierfür nicht bezahlt freigestellt. 

Meine Frage: Ist dies dann eine unbezahlte Freistellung oder wie wäre die sinnvolle Formulierung? z.B. “Für die Abwesenheit ist Urlaub zu nehmen”?

Ich versuche eine mitarbeiterfreundliche und faire Formulierung für den AG, für unseren HR Leitfaden zu finden. 

Danke für eure Tipps, 

Natalie 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Natalie Krahn,

wie möchtet Ihr das denn grundsätzlich handhaben?
Das für die Tage der Weiterbildung Urlaub genommen wird oder  unbezahlte Freistellung?
Für mein Verständnis ist es so:
Bei Urlaub werden die Tage vom Urlaubskontingent abgezogen und die unbezahlte Freistellung 
würde ich so wie unbezahlten Urlaub sehen, der dann vom Gehalt einbehalten wird.
Im Fall der unbezahlten Freistellung bin ich mir aber nicht sicher, ob das attraktiv für Eure Mitarbeitenden ist, denn dann kann ich ja als Mitarbeitende*r auch eventuell die Kosten der Weiterbildung einfach selbst tragen.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Natalie Krahn Hi Natalie,

schließe mich grundsätzlich Sissi an: es ist alles eine Frage dessen, was Ihr Euch inhaltlich vorstellt. Optimalerweise schließt Ihr eine Art Weiterbildungsvereinbarung, die auch die mit dem ganzen in Verbindung stehenden weiteren Themen regelt. VG!

Abzeichen

Hallo @Natalie Krahn,

wie möchtet Ihr das denn grundsätzlich handhaben?
Das für die Tage der Weiterbildung Urlaub genommen wird oder  unbezahlte Freistellung?
Für mein Verständnis ist es so:
Bei Urlaub werden die Tage vom Urlaubskontingent abgezogen und die unbezahlte Freistellung 
würde ich so wie unbezahlten Urlaub sehen, der dann vom Gehalt einbehalten wird.
Im Fall der unbezahlten Freistellung bin ich mir aber nicht sicher, ob das attraktiv für Eure Mitarbeitenden ist, denn dann kann ich ja als Mitarbeitende*r auch eventuell die Kosten der Weiterbildung einfach selbst tragen.

Viele Grüße

Sissi

Vielen Dank, @sissi Kistner für deine schnelle Antwort! Das hilft in jedem Fall weiter!

Abzeichen

@Natalie Krahn Hi Natalie,

schließe mich grundsätzlich Sissi an: es ist alles eine Frage dessen, was Ihr Euch inhaltlich vorstellt. Optimalerweise schließt Ihr eine Art Weiterbildungsvereinbarung, die auch die mit dem ganzen in Verbindung stehenden weiteren Themen regelt. VG!

Danke euch dir, @Nina Hellmann für deine Rückmeldung! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

wir haben es als privat aufgewendete Zeit benannt

Deine Antwort