Skip to main content
Podcast

Macht uns die reformierte Wochenarbeitszeit krank? [Podcast]

• July 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 38 Aufrufe
Macht uns die reformierte Wochenarbeitszeit krank? [Podcast]
Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Liebe Community,

diese Woche dreht sich im HR-Briefing alles um ein Thema, das viele von Euch gerade beschäftigt: die geplante Reform der Wochenarbeitszeit. Was bedeutet mehr Flexibilität wirklich für Euch, Eure Teams und das Unternehmen? Die aktuelle Folge beleuchtet, wie längere, aber flexiblere Arbeitstage wirken können – und warum das nicht automatisch mehr Stress bedeutet. 

Gleichzeitig sprechen Laura und Susa über die Risiken, die HR im Blick behalten sollte, und geben wertvolle Impulse, wie Ihr mit Unsicherheiten und neuen Anforderungen im Arbeitszeitrecht umgehen könnt.

Hört unbedingt rein, wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr die Arbeitszeit-Debatte aktiv mitgestalten könnt – und warum das Thema für Euren HR-Alltag so relevant ist!

Jetzt reinhören und mitdiskutieren:

• Welche Chancen und Risiken seht Ihr in flexibleren Arbeitszeitmodellen für Eure Belegschaft?
  • Wie könnt Ihr sicherstellen, dass Flexibilität nicht zu Überlastung oder gesundheitlichen Problemen führt? 
  • Welche Rolle sollte HR bei der Gestaltung und Kontrolle flexibler Arbeitszeitmodelle übernehmen?

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen! 😊

Viele Grüße,

Anna

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 5, 2025

Hi ​@Anna M 

ich finde es flexible Arbeitszeitmodelle richtig gut und bin froh, das mein Arbeitgeber diese bereits jetzt anbietet. Solange wir unsere Arbeit erledigen, dürfen wir zeit- und ortsflexibel innerhalb Deutschlands arbeiten. Könnte mir aber vorstellen, dass das eben nicht für alle passt, da es durchaus Branchen gibt, in denen man nach 8 Stunden wahrscheinlich schon so kaputt ist. 

Gefährlich finde ich es auch, wenn durch Flexibilität der Eindruck entsteht, das man jederzeit und immer erreichbar sein sollte. Genau das kann irgendwann zu gesundheitlichen Nebenwirkungen führen.

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • August 5, 2025

Hi ​@MaCherie1,

vielen Dank für Deinen Einblick! Es ist schön zu hören, wie positiv Du das flexible Arbeiten bei Euch erlebst. Dazu noch ortsunabhängig arbeiten zu können, ist ein tolles Beispiel dafür, wie moderne Arbeitszeitgestaltung aussehen kann.

Du sprichst aber auch einen wichtigen Punkt an: Flexibilität darf natürlich nicht bedeuten, dass eine ständige Erreichbarkeit erwartet wird. HR könnte z.B. zusammen mit den Führungskräften klare Regeln schaffen, damit Arbeitszeit und Freizeit klar voneinander getrennt bleiben.

Mich interessiert: Habt Ihr bei Euch im Unternehmen bestimmte Maßnahmen oder Vereinbarungen, die helfen, die Work-Life-Balance trotz Flexibilität zu schützen? Oder gibt es vielleicht sogar regelmäßige Feedbackrunden zu diesem Thema?

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 5, 2025

Wir hatten eine zeitlang die Regel, das nach 19 Uhr keine Nachrichten geschrieben werden würden. Leider wurde diese Regel abgeschafft. Wir haben in unserem Outlook aber unsere übliche Arbeitszeit eingestellt und haben im Team vereinbart, das Nachrichten außerhalb der üblichen Arbeitszeit auch bis zum nächsten Tag warten können

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • August 5, 2025

@MaCherie1 danke für Deinen Einblick! Schade, dass die 19-Uhr-Regel bei Euch abgeschafft wurde, aber generell helfen solche klaren Grenzen definitiv, um entspannt in den Feierabend zu gehen. Aber umso besser, dass Ihr im Team trotzdem entschieden habt, dass Nachrichten außerhalb der Arbeitszeit bis zum nächsten Tag warten können. Das nimmt bestimmt viel Druck raus.

Die Outlook Kalender-Einstellung finde ich auch praktisch, so sehen alle direkt, wann wer erreichbar ist.

Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das inspiriert bestimmt auch andere in der Community! 😊