Nutzen der fortgeschrittenen e-Signatur für Arbeitsverträge


Hallo in die Runde,

da unser Unternehmen auf ca. 10 Standorte verteilt ist, HR aber nur an einem Standort sitzt, möchten wir für die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen sowie für die Unterzeichnung von Änderungen und Ergänzungen von AVs gern die Personio-e-Signatur verwenden. Diese ist ja aber leider “nur” die 2. Stufe der drei möglichen e-Signaturen und somit nicht valide, wenn in den Arbeitsverträgen die doppelte Schriftformklausel enthalten ist. Wir überlegen nun, ob wir die Schriftformklausel aus den Verträgen nehmen. Mich würde interessieren, wie andere Unternehmen mit diesem neuen Thema umgehen. Schickt ihr tatsächlich noch in jedem Fall die Papierverträge hin und her oder habt ihr für die Verwendung von SignatureIT eine andere (elegantere und rechtssichere) Lösung gefunden?

Bin gespannt auf Beiträge! 

Viele Grüße Barbara


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Barbara,

es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst bei Dir melde. Deine Nachricht ist wohl komplett untergegangen und während unseres Frühjahrsputzes sind wir wieder darauf aufmerksam geworden. 

Nutzt ihr die elektronische Signatur inzwischen?

Für Dich als Info, es gibt verschiedene Stärken und ja Du hast Recht, bei Personio bieten wir die 2. Stärkste an.

Für Vertragsformen, die keiner besonderen Form entsprechen müssen, um rechtskräftig zu sein, gilt die sogenannte Formfreiheit. Entsprechende Dokumente dürfen in der Regel mit fortgeschrittenen elektronischen Unterschrift unterzeichnet werden.

Weitere Informationen sind in diesem Artikel dokumentiert, für welche Verträge und Art von Dokumenten welche verwendet werden dürfen.

Dein Thema ist bereits ganz korrekt als Diskussion hier hinterlegt, sodass andere Nutzerinnen weiterhin ihre Erfahrung teilen können.

Die Tags habe ich ebenfalls ergänzt, damit Deine Diskussion bei der Suche leicht gefunden werden kann. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Barbara ,

zu Deinem Thema kann ich noch hinzufügen, dass wir die Arbeitsverträge bislang noch in Papierform ausstellen. Zur Zeit testen wir Moxis für die rechtsgültige Unterschrift. Allerdings ist hier der Aufwand für die einmalige Registrierung der digitalen Identität recht hoch und abschreckend. 

Vielleicht haben andere NutzerInnen noch weitere Erfahrungsberichte. 

Viele Grüße

Michaela

Deine Antwort