Skip to main content

Sachlohnbestandteile kombinieren


Hi ihr lieben, 

wir überlegen aktuell das mögliche Gehalt der Mitarbeitenden attraktiver zu Gestalten.

Ich stelle aktuell eine Übersicht der Sachlohnbestandteile zusammen die St.- und Sv.-Frei sind.

Meine Frage:

Welche Sachlöhne lassen sich kombinieren und bleiben dabei St.- und Sv.-Frei?

Lässt sich ein Deutschlandticket mit einem 50€ kombinieren?

 

😊 !!Vielen Dank im Voraus!! 😊

 

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Moin @Elisa_Kati_Berlin 

du kannst jedem MA monatlich bis zu 50€ als geldwerten Vorteil (Sachbezug) “ausgeben”. Ob das als Tankgutschein oder über sog. Gutscheinkarten von zB Edenred, Bonago, usw. ist dabei egal. Hierunter fallen auch die Deutschlandtickets.

Zusätzlich dürftest du dann für besondere Anlässe (Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, etc) nochmals eine “besondere Zuwendung” bis zu 60€ ausgeben.

Man kann aber soweit ich weiß nicht zwei Sachbezüge miteinander kombinieren; Eine Kombi aus zB  Deutschlandticket und Tankgutschein geht also nicht, außer der Tankgutschein ist ausdrücklich für einen besonderen Anlass.

Hier auch noch zum nachlesen.

https://www.circula.com/de/blog/new-work/steuerfreie-arbeitgeberzuschuesse-und-sachbezuege

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi @Elisa_Kati_Berlin 👋

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Voyager Community! 

Ich schließe mich dem Kommentar von @Navigator an und verlinke Dir zusätzlich noch einen Artikel von unserem HR-Lexikon mit weiteren Informationen zu den Freigrenzen und einigen Beispielen

@Ibbi @KimQuack @MelanieM @irump nehmt gerne an der Diskussion teil. 😇 🙌

Ich freue mich über weitere Einblicke! 

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

Sachbezug und Deutschlandticket als Fahrtkostenzuschuss würde gehen. Wenn beides als Sachbezug abgerechnet werden soll geht nur wie @Navigator schreibt eins

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Hallo @Elisa_Kati_Berlin ,

wenn es komplett abgabenfrei sein soll, dann geht nicht mehr. Wir haben die Kombination Sachbezug (über Spendit) und das JobTicket/Deutschlandticket gibt es komplett kostenlos dazu.

Alternativ könntest du noch was über die Pauschalversteuerung machen, wie z.B. Erholungsbeihilfe, Zuschuss zur Internetnutzung oder pauschale Sachzuwendungen (bis zu 10.000 Euro pro Jahr). Aber da wird es nun natürlich steuerlich, das müsstet ihr dann mit eurem Steuerberater abklären.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort