Skip to main content

Vertragsanpassung bei Elternteilzeit


Hallo liebe Community,

ich bin gerade etwas verunsichert, daher dachte ich nutze ich mal euer Wissen :)

Wir haben eine Kollegin, die aus der Elternzeit in Elternteilzeit zurückkommt. Entsprechend also mit weniger Stunden und jetzt wollte ich entsprechend die Vertragsanpassung erstellen, allerdings war ich jetzt verunsichert, ob es in Elternteilzeit überhaupt eine Vertragsanpassung braucht bzw. ob das so schlau ist. Damit würden wir die Teilzeit ja fix vereinbaren. Oder reicht der alleinige Antrag auf Elternteilzeit der Mitarbeiterin und die entsprechende Bestätigung von unserer Seite?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße 

Selina

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Selina Daxbacher ,

wir vereinbaren in so einem Fall eine befristete Stundenreduzierung als Anlage zum Arbeitsvertrag.

Das klappt problemlos.

LG Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +20

Hallo @Selina Daxbacher,

würde es so machen wie @BineFu, dann sind alle auf der sicheren Seite.

Ich habe hier auch ein Muster dazu gefunden: https://www.etl-rechtsanwaelte.de/zeigedoc/muster/Elternteilzeit

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Moin @Selina Daxbacher 

ich kann mich @sissi Kistner und @BineFu nur anschließen. 

Der Hauptvertrag ruht ja während der EZ, daher vereinbaren wir in einer Ergänzungsvereinbarung für den gewünschten Zeitraum die Teilzeit Tätigkeit mit Rückkehr zum ursprünglichen Vertrag. So muss man nicht gleich den ganzen Vertrag ändern, außer natürlich das ist gewollt, weil der ursprüngliche Vertrag vielleicht extrem veraltet ist.

Oft kam es bei früheren AG vor, dass während der Teilzeit Tätigkeit dann der Antrag auf dauerhafte Reduzierung eintrudelte. Dann kann man die Ergänzungsvereinbarung einfach minimal umformulieren.

 

Deine Antwort