Skip to main content

Liebe Community,

ich habe eine Frage an Euch, leider kann bei uns dieses Jahr aufgrund der sehr schlechten wirtschaftlichen Lage kein Weihnachtsgeld ausbezahlt werden. 

Was muss ich hier beachten und wie kann das am besten kommunizierten werden (HR; Geschäftsleitung?)?

Vielen Dank Euch und einen guten Start in diese neue Woche.

LG,

Elena 🍄

Hallo @ElenaJulia,

das kommt drauf an, was ihr vertraglich vereinbart habt (Stichwort: betriebliche Übung und Freiwilligkeitsvorbehalt). Wenn immer gezahlt wurde, kann die Zahlung nicht einfach eingestellt werden.

Ich rate euch hier dringend mit einem Arbeitsrechtler:in zu sprechen, ob ihr die Zahlung ohne weiteres streichen könnt. 

Wenn das alles passt und ihr die Streichung kommuniziert, würde ich auf Transparenz und nachvollziehbare Erklärung achten. Also, welchen direkten Effekt hat die Kürzung und wie kommt das dem Unternehmen zu Gute. Wichtig ist auch auf die Sicherheit der Arbeitsplätze und zukünftige Pläne einzugehen und das Thema zeitnah zu kommunizieren.

Viele Grüße

Sarah

Liebe @SarahHen,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wir haben keine betriebliche Übung daher nochmal Danke für den Hinweis. Du hast mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße,

Elena 

Deine Antwort