Skip to main content

Werkstudent - Festanstellung - Werkstudent


Hallo zusammen, 

 

ist es möglich, einen Werkstudenten für ein Urlaubssemester in eine Festanstellung zu übernehmen und dann im Anschluss wieder als Werkstudenten einzustellen, sobald er sein Studium wieder aufgenommen hat? 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

3 Antworten

Melissa
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+22
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 210 Kommentare
  • 25. Oktober 2023

Hallo @KMay 👋

Deine Frage bzgl. den verschiedenen Anstellungsarten scheint schon etwas älter zu sein! Entschuldige bitte, das muss hier in der Community untergegangen sein. 

Zu dem Thema gab es schon eine ähnliche Diskussion, in der die arbeitsrechtliche Komponente angesprochen wurde, aber auch, wie man die Änderung in Personio abbildet. Hilft Dir das bereits weiter? 😇

 

Ich verlinke hier noch ein paar Mitglieder, die Dir evtl. noch mehr Input zum Thema mitteilen können. @Kalli @Fabian Brüntrup @SarahHen Gibt es in Bezug auf den Wechsel der unterschiedlichen Anstellungsarten arbeitsrechtliche Besonderheiten die zu beachten sind? 

Tauscht Euch hierzu gerne in den Kommentaren aus. 🙂

Liebe Grüße,
Melissa


sissi Kistner
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Star
  • 471 Kommentare
  • 25. Oktober 2023

Hallo @KMay,

hierzu muss ich erst noch weitere Fragen stellen:

  1. Handelt sich sich tatsächlich um ein Urlausbsemester? Heisst: ist der/die Werkstudent*in tatsächlich von der Uni beurlaubt?
  2. Bekommt er/sie in dieser Zeit kein BAföG?

Viele Grüße

Sissi


Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 9. November 2023

Ja. Ihr müsst ihn während des Urlaubssemesters sv-pflichtig in allen Zweigen abrechnen. Als Werkstudent zahlt man ja nur in die Rentenversicherung ein.


Deine Antwort