Skip to main content

Hi, 

bei uns haben die MA 8 abgegoltene Stunden pro Monat im Vertrag. Diese setzen wir auch mit Personio um.

Jetzt würden wir gerne wissen, wieviel Stunden denn wirklich pro MA abgegolten wurden. Denn die Wahrnehmung der MA scheint anders zu sein, als die Zahlen.

Kann man sich das in Personio irgendwie in einem benutzerdefiniertem Bericht zusammen basteln?

Danke, 

Michi

Hallo @MischMaster,

ich bin mir nicht sicher, wie die Mitarbeitenden meinen, dass mehr als 8h abgegolten werden. Sobald Du hier mehr rausgefunden hast, teile das gerne hier mit der Community. 

Als Ansatz könntet ihr über die benutzerdefinierten Berichte (Zeitspanne) die tatsächlich gearbeiteten Stunden ansehen, das Arbeitszeitmodell in Einzelfällen hinzunehmen, um zu sehen, wo genau Überstunden entstanden sind.
Oder falls es nur um das Gesamtergebnis geht, könntet ihr die Wochenstunden im selben ben. def. Bericht berücksichtigen und vergleichen. 

Das was im Bericht raus kommt, vergleicht ihr anschließend mit den im Überstundenkonto ausgewiesenen abgegoltenen Überstunden.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob das hilft. 

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Lena , 

ich tüftle gerade noch rum. Du deinem ersten Punkt haben wir uns vielleicht mißverstanden. Die Mitarbeiter denken subjektiv, dass ihnen total viele Überstunden abgezogen werden und sie nur Nachteile haben. Viele gleichen aber die erfassten Überstunden vor Monatsende noch aus, so dass der negative Impact eigentlich gar nicht so groß ist.

Das hätten wir gerne durch einen Bericht/Zahlen bekräftigt, damit wir eine bessere Diskussionsgrundlage haben. Das Thema ist super emotional und subjektiv bei uns.

Ich hab’s jetzt mal so gemacht. Am letzten Beispiel sieht man ganz gut, dass derjenige sogar 10 abgegoltene Überstunden hat. Schade ist, dass man sich diesen Wert nicht auch anzeigen lassen kann. Das muss ich pro MA im Arbeitszeitmodell nachschauen.

 


Hallo @MischMaster,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass dies schnell emotional werden kann.

Kann es sein, dass einzelne Mitarbeitende, an manchen Tagen nicht ihr Tagessoll erfüllen und deshalb 8 + 10h30 Überstunden machen? Ist das der Fall bei Deinem Beispiel?
Wie viele Stunden wurden hier als Überstunden mit in den nächsten Monat genommen?

Eine andere Nutzerin hat etwas ähnliches gemeldet:

Was habt ihr beispielsweise bei Euch in den Verträgen mit den Mitarbeitenden zu den abgegoltenen Überstunden vereinbart? 

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort