Skip to main content
Antwort

Analyse/Bericht Krankheitstage oder BEM-Liste

• October 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 98 Aufrufe

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator

Hej zusammen,

ich muss leider schon wieder etwas fragen - seit dem Update der Analysen/Berichte blicke ich darin nicht mehr so gut durch. 😵

Mein Ziel ist es einen Bericht zu basteln, der mir alle zum BEM infrage kommenden Mitarbeitenden ausspielt. Auswahlkriterium entsprechend je Langzeiterkrankung und/oder mehrere Kurzerkrankungen > 42 Tage.

Einzelne Tage bzw. Abwesenheitsperioden habe ich einmal hinbekommen, doch dann war summieren nicht möglich.

Mit dem Builder bekommen ich es nicht hin und verzweifle etwas daran, dass das ein Attribut wieder ein anderes ausschließt. Ich hoffe hier auf Bericht-Profis. 😊

Viele Grüße

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@mku,

die Gesamtsumme einer Abwesenheit pro Person kannst du wie folgt ermitteln:

Über die Filter wählst du dann noch die gewünschte Abwesenheit aus, in dem Fall dann Krankheit.

Viele Grüße 

Sarah

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 5, 2025

Hallo zusammen,

auch ich benötige einen Bericht, der mir die Krankentage unserer Mitarbeitenden aufzeigt, die sich rollierend über 12 Monate zu einem BEM Fall entwickeln würden. (1-12; 2-1 des Vorjahres usw).

Wie kann man das bewerkstelligen? Ohne Kopfstände…

Viele Grüße Kathrin

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 10, 2025

Hallo ​@mku,

die Gesamtsumme einer Abwesenheit pro Person kannst du wie folgt ermitteln:

Über die Filter wählst du dann noch die gewünschte Abwesenheit aus, in dem Fall dann Krankheit.

Viele Grüße 

Sarah

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 13, 2025

@mku konnte Sarah Dein Anliegen beantworten? Dann wähle gerne “Beste Antwort” aus :) 

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 14, 2025

Super, vielen Dank ​@SarahHen! Spontan noch die Idee gehabt, die Zeitspanne auf “Letzte 12 Monate” zu stellen, was dann zu 100% einer BEM-Liste entspricht.

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 14, 2025

@mku  Vielen lieben Dank :-) Nun haben wir endlich wieder eine BEM Liste 👍🏻

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 15, 2025

@mku sehr schön, freut mich, dass es geklappt hat!

Ich war erst kein großer Fan der “neuen Berichte”, habe aber festgestellt, dass ich über den o.g. Weg eigentlich alle Daten zu den Zeiträumen aufbereiten kann, die ich täglich brauche 😄

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 26, 2025

Liebe Community,

ich habe den Bericht ausprobiert und die Anleitung war dabei sehr hilfreich. Danke dafür! Dennoch muss ich hierzu noch was fragen. Bei der Aufsummierung der Krankheitstage gehören doch auch Wochenenden dazu. Mir ist bereits bei der Summe der Abwesenheiten in den individuellen Konten aufgefallen, dass wenn eine Erkrankung über das Wochenende weitergeht (bspw. Beginn Donnerstag - Ende Dienstag) Samstag und Sonntag nicht gezählt werden. Bezogen auf das Beispiel stehen bei mir dann 4 anstatt 6 Kranktage. Das ist doch so nicht richtig. Hab ich irgendwo eine falsche Einstellung?

Danke und viele Grüße
Swenja

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • November 26, 2025

Hi Swenja,   

man hat die Wahl ob ich die 30 Arbeitstage oder die 42 Kalendertage auswerte.

LG Kathrin

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 26, 2025

Hi Swenja,   

man hat die Wahl ob ich die 30 Arbeitstage oder die 42 Kalendertage auswerte.

LG Kathrin

Dankeschön, wo stelle ich das denn ein?