Skip to main content
Antwort

Analyse/Bericht tägliche Arbeitszeit

• June 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 85 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

wir nutzen Personio nun bereits seit einigen Monaten, zuvor haben wir die Arbeitszeiterfassung über das Tool Crewmeister durchgeführt.

In Crewmeister bestand die Möglichkeit, Berichte zu erstellen, die für einen frei wählbaren Zeitraum anzeigen, welcher Mitarbeitende an welchem Tag wie viele Stunden gearbeitet hat. Diese Auswertungen waren übersichtlich und auf einen Blick verständlich.

In Personio gelingt es mir derzeit nur, die einzelnen Anwesenheitszeiträume eines Mitarbeitenden pro Tag einzusehen. Das bedeutet, das System zeigt beispielsweise an:

• 08:00–12:00 gearbeitet (4h00)

• 12:00–13:00 Pause (1h00)

• 13:00–17:00 gearbeitet (4h00)

Was jedoch fehlt, ist die automatische Gesamtsumme der täglichen Arbeitszeit (in diesem Fall 8h00). Besonders bei häufigen Zeitstempelungen – etwa durch mehrere kurze Pausen – wird die Darstellung schnell unübersichtlich.

Wir wünschen uns eine kompakte und übersichtliche Darstellung, in der:

• alle Mitarbeitenden aufgelistet sind,

• die jeweils geleisteten Arbeitsstunden pro Tag ersichtlich sind,

• Überstunden hervorgehoben werden können und

• bei Abwesenheiten die entsprechende Begründung (z. B. Urlaub, Krankheit) angezeigt wird.

Ist eine solche Übersicht in Personio abbildbar? Falls nicht, gibt es alternative Möglichkeiten, diese Informationen effizient darzustellen?

Vielen Dank im Voraus für dieUnterstützung!

Liebe Grüße

Anne

Beste Antwort von AnH-22

Hallo ​@SarahHen,

tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit ein Lösung für unser Problem gefunden.

Und zwar habe ich im Bericht-Builder mit einem leeren Bericht angefangen und dann das Tabellenformat ausgewählt. In den Zeilen stehen die jeweiligen Personen und als Spalten habe ich “Erfasste Anwesenheitsstunden”, “Erfasste Pausen zur Anwesenheit”, “Abwesenheitsstunden”, “Vertragliche Arbeitsstunden” und “Erfasse Überstunden” ausgewählt.
Zusätzlich habe ich dann noch nach Tagen gruppiert und unter Filter nur die Mitarbeiter mit dem Status “Aktiv” ausgewählt.

Die Zeiten erscheinen im Dezimalformat. Das ist vielleicht nicht direkt optimal aber dennoch zeigt uns die Auswertung nun was wir sehen wollten. Einzig die Art der Abwesenheit bekomme ich nicht abgebildet. Aber immerhin ob und wie viele Stunden die Person Anwesend oder Abwesend war.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und ihr könnt die Auswertung nun auch zielbringend verwenden.

Liebe Grüße

Anne

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hi ​@AnH-22,

exakt diesen Bericht benötigen wir auch so dringend und kriegen es nicht hin, den über Personio abzubilden!

Unser Workaround ist einen Bericht der erfassten Anwesenheiten als Excel zur exportieren und dann hat unser Controlling eine Vorlage gebaut, um die Tage zusammenzufassen. 

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • June 10, 2025

Hallo ​@SarahHen,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Hoffentlich wird so ein Bericht von Personio in naher Zukunft ermöglicht… Ich denke, dass es eine sehr klassische Abfrage ist, die häufiger gebraucht wird.

Danke auch für Euren Workaround, da wird wahrschienlich kein Weg drumherum führen... Hatte gehofft, das wir sowas umgehen ekönnen, da es ja schon ziemlich aufwendig ist.

Viele Grüße

Anne

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Ja, absolut. Ich kann auch nicht verstehen, warum es diesen Bericht nicht gibt. Das ist ja wirklich eine absolute Basic Funktion. 

Ich hoffe da wird bald nachgebessert.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • Antwort
  • June 17, 2025

Hallo ​@SarahHen,

tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit ein Lösung für unser Problem gefunden.

Und zwar habe ich im Bericht-Builder mit einem leeren Bericht angefangen und dann das Tabellenformat ausgewählt. In den Zeilen stehen die jeweiligen Personen und als Spalten habe ich “Erfasste Anwesenheitsstunden”, “Erfasste Pausen zur Anwesenheit”, “Abwesenheitsstunden”, “Vertragliche Arbeitsstunden” und “Erfasse Überstunden” ausgewählt.
Zusätzlich habe ich dann noch nach Tagen gruppiert und unter Filter nur die Mitarbeiter mit dem Status “Aktiv” ausgewählt.

Die Zeiten erscheinen im Dezimalformat. Das ist vielleicht nicht direkt optimal aber dennoch zeigt uns die Auswertung nun was wir sehen wollten. Einzig die Art der Abwesenheit bekomme ich nicht abgebildet. Aber immerhin ob und wie viele Stunden die Person Anwesend oder Abwesend war.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und ihr könnt die Auswertung nun auch zielbringend verwenden.

Liebe Grüße

Anne

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 25, 2025

@AnH-22, mega gut! Vielen Dank für die Anleitung! Das ist genau der Bericht, den wir brauchen 😊💛