Skip to main content
Antwort

Analyse: Krankheitstage je Arbeitnehmenden

• August 26, 2025
  • 7 Antworten
  • 104 Aufrufe

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, oder die Auswertung ist nicht möglich.

Ich möchte gerne die durchschnittlichen Krankheitstage je Monat ermitteln. Ich kann mir Auswertungen mit Quoten erstellen, aber ich bräuchte eine Anzahl an Tagen, so wie die Werte von den Krankenkassen auch ermittelt werden. Also im Jahr (oder Monat) lag die durchnittliche Anzahl der Krankheitstage bei 12 Tagen pro Mitarbeitenden.

Habt ihr eine Lösung?

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@KiCa_SK ,

Ich habe jetzt einmal versucht einen Bericht (Vorlage Abwesenheitstage) wie folgt aufzubauen:

Hier hättest Du die von Dir erwähnten 5 Zahlen pro Mitarbeitenden (und ich habe unter Filter nach der Abwesenheitsart Krankheit gefiltert). 

Hilft das vielleicht weiter?
Ich würde Dir aber auch auf jeden Fall empfehlen, Dein Feedback bezüglich der Berichte direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Und gerade in diesem Bereich sind wir zurzeit dankbar für jede Rückmeldung 😊

Sollte dies auch nicht weiterhelfen, befürchte ich fast, dass Du hier Dein Ergebnis zurzeit nur mit einem Umstellen von Exporten der Berichte erreichen kannst 🤔

Liebe Grüße,

Johanna 

7 Antworten

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • August 27, 2025

Hey,

hilft dir dieser Filter in den Abwesenheitsberichten weiter?

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 16, 2025

@KiCa_SK hat dir Marios Antwort weitergeholfen? :) Wenn ja, markiere seine Antwort gerne als “beste Antwort”

Viele Grüße!

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 17, 2025

Ich stehe weiterhin mit den Berichten sehr auf Kriegsfuß. Für mich sind sie weiterhin nicht selbsterklärend. 

Wenn ich die Einstellungen so vornehme, sehe ich jeden einzelnen Krankheitszeitraum mit der entsprechenden Anzahl an Tagen. So weit, so gut. 

Am Bildschirm sich einen Überblick zu verschaffen, ohne einen Export vorzunehmen ist nicht ganz so einfach, weil ich an das Ende der Liste gehen muss, um dann die “Schiene” an die Info zu schieben, die ich haben will. Dabei verschwinden aber links die Namen der Mitarbeitenden. 

Frage hierzu: wie kann ich den Namen fixieren, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann? 

Sortierung nach Nachname, dann sind aber die Zeiträume nicht in der chronologischen Reihenfolge. Wie kann ich das ändern, ohne einen Export vornehmen zu müssen? 

Ich möchte eigentlich die Auswertung haben: 

Krankheitstage pro Mitarbeiter Pro Jahr - Zeitraum letzten 5 Jahre

Damit Pro MA 5 Zahlen. Mehr nicht. Keine Bewertung nach BEM oder ähnliches. 

LG

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • September 17, 2025

@KiCa_SK hat dir Marios Antwort weitergeholfen? :) Wenn ja, markiere seine Antwort gerne als “beste Antwort”

Viele Grüße!

Auch wenn ich dankbar bin für jeden Hinweis, so löst die Antwort meine Frage nicht.

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 17, 2025

Hallo ​@KiCa_SK ,

Ich habe jetzt einmal versucht einen Bericht (Vorlage Abwesenheitstage) wie folgt aufzubauen:

Hier hättest Du die von Dir erwähnten 5 Zahlen pro Mitarbeitenden (und ich habe unter Filter nach der Abwesenheitsart Krankheit gefiltert). 

Hilft das vielleicht weiter?
Ich würde Dir aber auch auf jeden Fall empfehlen, Dein Feedback bezüglich der Berichte direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Und gerade in diesem Bereich sind wir zurzeit dankbar für jede Rückmeldung 😊

Sollte dies auch nicht weiterhelfen, befürchte ich fast, dass Du hier Dein Ergebnis zurzeit nur mit einem Umstellen von Exporten der Berichte erreichen kannst 🤔

Liebe Grüße,

Johanna 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • September 17, 2025

Danke für deine Mühe, jedoch sehe ich hier auch keine Berechnung auf Durchschnittsbasis, sonden “nur” die Werte als Anzahl Tage. Es muss doch möglich sein, diese direkt in Relation zu den Sollstungen / Solltagen zu setzen… Aber wahrscheinlich ist es derzeit einfach noch nicht möglich. Werde das Thema nochmals mit Feedback platzieren.

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 17, 2025

@Advaita 

Das Thema Nutzerfreundlichkeit der Berichte, ist hinlänglich bekannt, so dass ich kein Feedback mehr geben möchte. 

Danke, dass ich jetzt die Jahreszahlen sehe.