Skip to main content
Answered

Analysen für Führungskräfte freigeben

• February 19, 2026
  • 3 Antworten
  • 46 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen, 

ich würde gern unseren Führungskräften die Möglichkeit geben, recht eigenständig mit den möglichen Analysen (Metriken und Berichte) zu arbeiten. Bisher können sie diese gar nicht sehen - auch nicht für die Daten, die für sie im Rollenprofil freigegeben sind. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das richtig einzustellen. Hat da jemand eine Idee? 

VG

Beste Antwort von SabbuSchreiber

Hi ​@uufl6öfoiuß9,

die Führungskräfte müssten zusätzlich noch die Berechtigung für die Analysen erhalten. Dafür benötigst du eine separate Mitarbeiterrolle für die Führungskräfte (falls nicht bereits vorhanden) und ihnen unter Berechtigungen - Konfigurationen - Berichte die “Bearbeiten” Rechte geben.

Ich hoffe das hilft?

3 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • Antwort
  • February 24, 2026

Hi ​@uufl6öfoiuß9,

die Führungskräfte müssten zusätzlich noch die Berechtigung für die Analysen erhalten. Dafür benötigst du eine separate Mitarbeiterrolle für die Führungskräfte (falls nicht bereits vorhanden) und ihnen unter Berechtigungen - Konfigurationen - Berichte die “Bearbeiten” Rechte geben.

Ich hoffe das hilft?

• First Steps
  • March 5, 2026

Hi SabbuSchreiber,

wäre eine Beschränkung der Einsichtsrechte für Reports möglich? Wir würden gern allen Managers die wichtigsten Infos zur Verfügung stellen, damit sie zum einen das Gesamtunternehmen sehen können und zum anderen, den Vergleich den Zahlen ihrer eigenen Reports oder auch Department haben. Was wir nicht wollen, sind Führungskräfte, die eben auch alle Zahlen ihrer Kollege*innen im Führungsteam herunterbrechen können. Ich erkenne da aktuell keine Möglichkeit über die Rollen, oder sehe ich das falsch? 

Viele Grüße

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Maria KL,

Also so wie ich das verstehe musst du noch zusätzliche Berechtigungen erteilen. Für alle zur Verfügung stehenden Reports kannst du die entsprechenden Berechtigungen für Attribute erteilen oder limitieren. Also für die Supervisor würde ich dann z.B. Status, Einstellungsdatum, wöchentliche Arbeitszeit etc. die “Anzeigen - Alle” Berechtigung geben und für sensiblere Daten wie z.B. Geburtsdatum, Entgeld, etc. “Anzeigen - Berichtslinie” oder sogar “Anzeigen - Individuell” (je nach Bedarf).

Hier sonst noch ein hilfreicher Artikel bezüglich der Berechtigungen.

Macht das Sinn? 😊