Answered

Arbeitsleistung/Personenmanntage berechnen


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi zusammen, 

einer meiner Bereichsleiter fragte mich, ob es via Personio möglich ist, schnell und einfach über die Berichte zu berechnen, wie viel Arbeitsleistung in Personenmanntagen ihm in einem Monat X zur Verfügung steht. Lässt sich das einfach berechnen? Ggf. mit Hilfe des FTE? 

 

Liebe Grüße

icon

Beste Antwort von Lena 29 July 2022, 11:59

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vielleicht noch als Ergänzung, damit man besser versteht was ich meine:

 

Heute führt der besagte Bereichsleiter selbst eine Liste darüber, wie viele Arbeitstage pro Mitarbeiter einem Monat X tatsächlich verfügbar waren. Basierend auf der tatsächlichen Anwesenheit der jeweiligen Mitarbeiter. Daraus errechnet er sich dann, wie viele tatsächlich Manntage im jeweiligen Monat für die Auftragsbearbeitung verfügbar waren. Er braucht das für seine Art der Kapa-Planung und es hilft natürlich auch bei der Personalplanung insgesamt. 

Deshalb fragte er mich, ob Personio so etwas auch per vordefiniertem Bericht berechnen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Martin Wilbers,

vielen Dank auch für Deine Erläuterung! :) 

In Personio gibt es verschiedene Möglichkeiten Kapazitäten zu planen, der Vollständigkeit halber, erwähne ich hier alle: 

  • FTE Bericht, um die Vollzeit und Teilzeit Kapazitäten im Überblick zu haben
  • Die Jahresplanübersicht, um Eintritte, Austritte und die aktuelle Team Größe zu überblicken
  • Eine genaue Stundenangabe der Team Mitglieder, wie der Bereichsleiter es aus deiner Frage benötigt kann über einen benutzderdefinierten Bericht gezogen werden. Der Bericht muss des Types Zeitspanne sein und kann für ihn schon passend gefiltert und mit ihm der Zugriff geteilt werden. (eg. Nach dem tatsächlichen Arbeitsstundensoll und seinem Team filtern.) Somit muss er bei Bedarf nur noch die Summe der Stundenangabe ziehen.
    Vorschlag für einen Bericht: 

     

Ist vor allem der letzte Punkt eine Lösung für den Bereichsleiter?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es geholfen hat, oder Du weitere Fragen dazu hast. Markiere den Kommentar gerne auch direkt selbst als “Beste Antwort”. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Martin Wilbers,

alles gut bei Dir?

Wie hast Du die FTE Berechnung inzwischen gelöst? :) 

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Lena! 

 

Lieben Dank erst einmal. Der Bereichsleiter hat sich jetzt den Standardbericht “Abwesenheiten” angesehen und nutzt für sein Anliegen nun diesen. Wobei ich deine letzte Lösung beinahe komfortabler finde. Ich reiche ihm das auf jeden Fall noch einmal weiter. 

 

Liebe Grüße
Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen Dank für Dein Feedback. :) 

Ja, die Teilen Funktion ist tatsächlich ganz praktisch, da man den Bericht mit weiteren Angaben anreichern kann. 

LG Lena

Deine Antwort