Auswertung / Bericht Home-Office Tage als Self-Service für die Mitarbeiter


Hallo zusammen,

wir würden unseren Mitarbeitern gerne die Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines Self-Services eine Auswertung/einen Bericht über ihre Home-Office Tage zu ziehen und auf dieser Grundlage direkt aus Personio heraus eine Bescheinigung für das Finanzamt zu generieren.

Gibt es Ideen oder Lösungsansätze, wie dieser Self-Service für unsere Mitarbeiter realisiert werden könnte? 

Falls dies nicht möglich sein sollte, gibt es eventuell Erfahrungswerte, ob die Finanzämter auch einen Screenshot der Historie zu den Home-Office Tagen als Nachweis bei der Steuererklärung akzeptieren?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback / Eure Vorschläge.

 

Beste Grüße,

Marc


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Marc K. , 

einen sauberen Workaround haben wir leider noch nicht. Bislang halten sich diese Anfragen unserer Mitarbeitenden in Grenzen, so dass wir im Bedarfsfall einen Einzeiler schreiben. 

Im Mitarbeiterprofil und Abwesenheiten kann man ganz rechts auf Mobiles Arbeiten klicken und bekommt sehr schön die Tage aus dem Vorjahr aufaddiert. Wir hatten nun allerdings den Fall, dass jemand die Zahlen aus dem Vor-Vorjahr brauchte, die wir dann nachzählen mussten - sowas ist umständlich. Im gleichen Bereich, unter Historie anzeigen, bekommt man eine schöne Aufstellung aller genommenen Tage, die man leider nicht exportieren kann. 

Hier gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. 

Ich bin gespannt, was die Community noch beitragen kann. 

Viele Grüße

Michaela 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Michaela B., Hallo @Marc K.,

Kennt ihr den Standardbericht Abwesenheitstage

Ihr könnt den Bericht unter anderem nach den Mitarbeitenden gruppieren und so die absoluten Zahlen der Home Office Tage in einem Zeitraum etwas leichter herausfinden. 

Hilft Euch das weiter? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Marc K.,

Ist es für Dich über die Übersicht im Abwesenheitsreiter des Mitarbeitenden oder den Bericht der Abwesenheitstage gelöst? 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung an uns. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einer Dokumentenvorlage, die wir aktuell manuell befüllen. Im Abwesenheitsreiter eines/einer Mitarbeiters/Mitarbeiterin sehe ich unter Home Office zwei Infos (“Genommen 2021” und “xx Tage”), die ich manuell in die Vorlage übertrage. Super gerne würde ich diese Infos per Attribut ziehen, finde diese Attribute aber nicht auf dieser Liste

Kann mir jemand die Attribute für die oben genannten Home Office Infos nennen, die ich in eine Bescheinigungsvorlage integrieren könnte?

Vielen Dank!
Julia

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Julia M,

Du hast ganz recht, es können sich momentan ausschließlich Attribute über die Dokumentvorlagen ziehen lassen. Die Attribute können zwar manuell ergänzt werden, allerdings bleibt es immer dabei, dass man sie an einer Stelle manuell eintragen muss. 

Da dieses Thema auch zukünftig vermutlich noch relevant ist, erstellt gerne eine Idee dazu. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Der folgende Text wird aufgrund der besseren Lesbarkeit nur in maskuliner Form geschrieben. Es liegt mir fern, Personen eines anderen Geschlechts zu diskriminieren. 

 

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr für alle Leser !

Mit diesem Anliegen kommen gerade die ersten Mitarbeiter wieder um die Ecke…

 

Steuererklärung/Finanzamt - wie viele Tage war ich 2022 doch gleich im Home-Office oder im Urlaub? Gesucht sind die Summen von 2022! 

 

Die Kontostandhistorie ist ja hilfreich zur Klärung von Problemfällen, aber in der Regel interessiert doch die Summe als erstes. Und wo findet man die auf einfachem Wege ohne Erstellung eines extra Berichts?

Viele Grüße,

Wiki

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei uns ist diese Thema auch hochgepoppt - aus dem Standardbericht die einzelnen Homeofficetage + die Summer herauszukopieren für jeden einzelnen Mitarbeiter - halte ich für zu aufwendig. Wäre schön, wenn es eine runde Lösung innerhalb von Personio und nicht mit Hilfe von Excel gibt. Also eigene Attribute für Anzahl der Homeofficetage in einem bestimmten Jahr für eine Dokumentvorlage wäre super oder ein individualisierter Bericht für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Beste Grüße

Daniel

Deine Antwort