Skip to main content

Hallo,

für ein Reporting benötigen wir einen  benutzerdefinierten Bericht, der unter anderem eine namentliche Aufstellung aller Mitarbeiter und je Monat mit der tatsächlichen FTE-Zahl je einzelnen Mitarbeiter enthält.

Mit “tatsächlich” ist eine Berechnung des Arbeitszeitanteiles unter Berücksichtigung von unbezahlten Fehlzeiten oder untermonatige Ein- und Austritte gemeint.

Beispiel
Vollzeitmitarbeiter, jedoch Beginn Elternzeit zur Mitte des Monats. Somit statt 1,0 FTE nur noch 0,5 FTE und in den Folgemonaten 0,0 FTE. Unterm Strich also die Zahlen, die der Standardbericht FTE auswirft.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Viele Grüße

Torsten

Hi @XempusMUC,

In Personio kannst Du Dir den FTE Wert (=Wochenstunden/Abteilungsstunden) über die benutzerdefinierten Berichte ziehen lassen. 

Solltest Du den “tatsächlichen” FTE haben wollen, könntest Du beispielsweise die Stunden, die auf bspw. die Abwesenheitsart Elternzeit fallen und die Perioden mit ziehen und dies in einer Excel separat berechnen.

Ich habe das bspw. mal in einem Zeitpannenbericht eingestellt, den könntest Du auch pro Monat einstellen, je nachdem wie regelmäßig Du die Info benötigst. 

Hilft Dir der Bericht weiter? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung können wir so umsetzen.

Die Frage ist nur noch, wie ich die “Teil-FTE” für Teilmonate anlässlich Ein- oder Austritt berechnen kann.

Viele Grüße

Torsten

Hi @XempusMUC,

super. :) 

Für die Teilmonate: Das müsstet ihr tatsächlich manuell ausrechnen, anhand des Datums. Je nachdem wie oft ihr das macht, könnt ihr, hier ggf. auch eine Formel im Excel Export dafür hinterlegen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort