Skip to main content

Liebe Community,

der Standardbericht Austritte zeigt bei mir keine Austritte an, obwohl es welche gibt.

Ich habe in den Mitarbeiterprofilen die entsprechenden Austrittsdaten eingetragen und die Mitarbeitenden auch auf inaktiv gesetzt.

Was muss ich ggfs noch tun bzw. ist vlt. falsch eingetragen?

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Hi @FjulHR 

kannst du mal einen Screenshot von den Berichtsdetails machen?

Bei mir funktioniert der Standardbericht für Austritte ganz normal:

ich kann aber auch extern anklicken oder gar keinen Filter, es taucht nichts auf

Ok seltsam. Nochmal ein paar Fragen und bitte nicht falsch verstehen

Sind die Austrittsdaten in der Vergangenheit oder liegen sie noch in der Zukunft?  Dann müsste der Filterzeitraum erweitert werden.

Sind die Austrittsdaten in jedem notwendigen Feld eingetragen? Anfangs habe ich oft mal ein Feld vergessen.

Wann hast du die Austritte bearbeitet? Manchmal braucht Personio eine Weile um den Vorgang zu verarbeiten.

Die Austrittsdaten liegen überwiegend in der Vergangenheit, eines würde im August dazu kommen.

Ich habe sie bei Austrittsdatum und Vertragsende eingetragen. Habe die Kolleg:innen dann auf inaktiv gesetzt nach dem Austritt.

Austritte habe ich schon etwas her bearbeitet, den letzten Mitte Juli.

Danke für die Hilfe!

Hast du hier noch einen Ansatz für mich? Danke :-)

Hallo @FjulHR

wie @Navigator schon ganz richtig geschrieben hat, kann es einige Gründe haben, weshalb im Bericht aktuell nichts angezeigt wird. Zusätzlich zu den genannten Punkten, könntest Du auch nochmal die Mitarbeiterhistorie der ausgetretenen Mitarbeitenden prüfen. Hier müsstest Du sicherstellen, dass das Anwendungsdatum mit dem tatsächlichen Austrittsdatum übereinstimmt. 

Vielleicht liegt es auch an den Zugriffsrechten für Deine Rolle, solltest Du kein Administrator sein. Denn um Ergebnisse für den Bericht im HR-Management zu sehen, müssen die folgenden Punkte gegeben sein:

1. Die Zugriffsrechte für den Standardbericht müssen über eine Mitarbeiterrolle gewährt werden.
  2. Für die grundlegende Funktionalität des Berichts sind bestimmte Mitarbeiterattribute erforderlich. Entsprechend müssen Mitarbeitende für die Bereiche, in denen sich diese Attribute befinden, mindestens über Ansichtsrechte verfügen:
  • Vorname
  • Nachname
  • Status
  • Abteilung
  • Team
  • Standort
  • Gesellschaft
  • Anstelldatum
  • Anstellungsart
  • Stelle
  • Vertragsende

Fehlt der Zugriff auf eines dieser Attribute, können im Bericht keine Werte angezeigt werden. 

Solltest Du ein Administrator sein und auch die Mitarbeiterhistorie korrekt aussehen, würde ich Dir empfehlen über Antworten finden mit dem Personio-Support in Kontakt zu treten. Die Kolleg*Innen können Dir sicherlich weiterhelfen. 

Viele Grüße

Lea

Deine Antwort