Skip to main content
Antwort

Bericht/Auswertung Krankheit mit und ohne eAU

• October 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 53 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Liebe Community,

wir benötigen einen Bericht über die genommenen Krankheitstage unserer MA. Der Bereich Analysen wurde überarbeitet und ich finde nicht heraus, wie ich das abbilden kann.

Wichtig ist, es soll unterschieden werden, welche Tage mit und welche ohne eAU genommen wurden.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Denine aus Köln

Beste Antwort von Jennifer Rebb

Guten Morgen Denine ​@D-BVK,

du gehst auf “Bericht erstellen”, dann suchst du bei Abwesenheit nach dem vorgefertigten Bericht “Abwesenheitszeiträume” 

Der hat im Grunde schon alles vor eingestellt. Dann exportierst du den Bericht. Nun bekommst du eine Excel-Tabelle, in der du filtern kannst. 

LG

Jennifer 

7 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • Antwort
  • November 3, 2025

Guten Morgen Denine ​@D-BVK,

du gehst auf “Bericht erstellen”, dann suchst du bei Abwesenheit nach dem vorgefertigten Bericht “Abwesenheitszeiträume” 

Der hat im Grunde schon alles vor eingestellt. Dann exportierst du den Bericht. Nun bekommst du eine Excel-Tabelle, in der du filtern kannst. 

LG

Jennifer 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • November 5, 2025

Hallo ​@Jennifer Rebb,

ich habe das mal nach deiner Vorlage getestet. Der Bericht liefert nur leider alles andere als konsistente Ergebnisse. Ich habe stichprobenartig geprüft, wo bereits ein Abruf der eAU erfolgt ist bzw. wo er noch aussteht. Im Bericht werden beide Tatbestände mit “Nicht erforderlich” ausgewiesen. Hat hierzu jemand eine Lösung parat? So kommen nämlich auch wir nicht dazu die ausstehenden eAU’s zu prüfen. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • November 5, 2025

Ich muss sagen, ich finde die Auswertung auch alles andere als optimal.

Schade dass es da nichts einfacheres gibt.

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • November 5, 2025

So, ich habe mich den Spalten des Berichtes nochmal intensiver auseinandergesetzt. Der “Status Attest” macht keinen Sinn und ist sicherlich ein Überbleibsel aus der Zeit vor der eAU. 

Stattdessen muss man die Spalte “Status eAU-Bescheinigung” hinzunehmen. Dann macht die Liste auch mehr Sinn. Probier das mal aus ​@D-BVK.

Viele Grüße

Jan

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • November 6, 2025

Hallo ​@D-BVK und ​@AM_HR,

ich kann ja mal kurz erläutern, wie wir es bei uns machen. 

Wir haben einmal die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” und einmal die Abwesenheit “Krankheit mit AU”. Ein Mitarbeiter meldet sich morgens krank und der Vorgesetzte trägt die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” ein, diese wird dann ggf. noch verlängert. Wir nutzen kein Datev. Am 1. des neuen Monats ziehe ich mir eine Auswertung, um alle Abwesenheiten “Krankheit ohne AU” stehen haben und gebe sie an unsere Lohnbuchhaltung. Diese fragt die Abwesenheiten bei den Krankenkassen ab und gibt mir die Auswertung zurück mit allen markiert, die eine eAU vorliegen haben. 

Anschließend lösche ich bei den Kollegen die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” und ersetze diese durch “Krankheit mit AU” und hinterlege dort eine PDF die einfach eAU heißt. 

Dadurch sind wir in der Lage gut mit der fertigen Abfrage von personio zu arbeiten. 

Nervig ist natürlich, dass du nicht einfach den Abwesenheitsgrund switchen kannst und alles löschen und neu eintragen musst aber wir haben auch “nur” 80 MA, da geht das noch. 

LG 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • November 6, 2025

Hallo ​@D-BVK und ​@AM_HR,

ich kann ja mal kurz erläutern, wie wir es bei uns machen. 

Wir haben einmal die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” und einmal die Abwesenheit “Krankheit mit AU”. Ein Mitarbeiter meldet sich morgens krank und der Vorgesetzte trägt die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” ein, diese wird dann ggf. noch verlängert. Wir nutzen kein Datev. Am 1. des neuen Monats ziehe ich mir eine Auswertung, um alle Abwesenheiten “Krankheit ohne AU” stehen haben und gebe sie an unsere Lohnbuchhaltung. Diese fragt die Abwesenheiten bei den Krankenkassen ab und gibt mir die Auswertung zurück mit allen markiert, die eine eAU vorliegen haben. 

Anschließend lösche ich bei den Kollegen die Abwesenheit “Krankheit ohne AU” und ersetze diese durch “Krankheit mit AU” und hinterlege dort eine PDF die einfach eAU heißt. 

Dadurch sind wir in der Lage gut mit der fertigen Abfrage von personio zu arbeiten. 

Nervig ist natürlich, dass du nicht einfach den Abwesenheitsgrund switchen kannst und alles löschen und neu eintragen musst aber wir haben auch “nur” 80 MA, da geht das noch. 

LG 

Guten Morgen Jennifer, 

wir nutzen ja Payroll, deshalb sollte es für uns eigentlich einfacher sein :D

LG Denine

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • November 6, 2025

So, ich habe mich den Spalten des Berichtes nochmal intensiver auseinandergesetzt. Der “Status Attest” macht keinen Sinn und ist sicherlich ein Überbleibsel aus der Zeit vor der eAU. 

Stattdessen muss man die Spalte “Status eAU-Bescheinigung” hinzunehmen. Dann macht die Liste auch mehr Sinn. Probier das mal aus ​@D-BVK.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan, 

ich hab dieses Attribut bereits entdeckt. Dennoch finde ich die Möglichkeiten, die Auswertung anzupassen und zu bearbeiten nicht optimal. Mir wurde zum Beispiel bei dem Attribut die 3 Möglichkeiten ausgegeben: Nicht zugewiesen, nicht verfügabr und genehmigt. Den Unterschied zwischen den ersten beiden konnte ich nicht herausfinden. Es ist also alles nicht so einfach nutzbar, sondern benötigt viel Arbeit im Nachhinein in der Excel Tabelle. 

Gerade mit Payroll sollte es, meiner Meinung nach, eine einfachere Ansicht geben, um diese Daten auszuwerten.

LG Denine