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Bericht Projektstunden

  • March 12, 2025
  • 7 Antworten
  • 145 Aufrufe

Kebo75
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Hallo Zusammen,

leider bin ich (bisher) vergeblich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der bereits erfassten Projektstunden heraus zu filtern. Die Mitarbeiter stempeln und geben dabei die Projekte an. Die Grundlage ist also geschaffen. 

Kann mir jemand mitteilen wie ich einen solchen Bericht erstelle?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüße aus Herten in NRW

Tine

 

7 Antworten

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  • April 1, 2025

Hi ​@Kebo75 , soweit ich sehe, ist es nicht (mehr) möglich. Aus unserem “alten” Bericht, sind die Attribute für Projektzeiten verschwunden. Im “neuen” Berichtbuilder” gibt es - soweit ich sehe - keine Möglichkeit, die Projektzeiten herauszufiltern.


Kebo75
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  • April 1, 2025

Hi ​@Arne Ho , vielen Dank für die Antwort auch wenn sie mich nicht gerade erfreut.
Ich fürchtete, ich hätte etwas falsch gemacht.
 
Jetzt habe ich allerdings ein großes Problem:
- das Filtern der Projektstunden in den jeweiligen Projekten war eines der Grundkriterien weswegen wir
  uns für Personio entschieden haben.

Jetzt muss ich feststellen, dass bereits mehrere Sachen nicht laufen, wie vorher vom Vertrieb versprochen. Und das obwohl ich explizit nachgefragt habe.

Wenn das vorher ging, worauf Deine Antwort und auch die meines Vertrieblers vor dem Kauf, schließen lässt, dann bitte ich das Personio Team um Stellungnahme.

Beste Grüße aus Herten
Tine


Kebo75
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  • April 1, 2025

Hi Zusammen, Hi ​@Arne Ho 

ich bin mit meiner Antwort oben etwas vorschnell gewesen. In den letzten 2 Wochen war ich nicht in der Firma und habe gerade erst die Antwort vom Support gelesen. Auszug aus der Mail:

“Hierfür ist der Analyse Bereich zu nutzen.  

  • Analyse > Berichte erstellen > Anwesenheitszeiträume

Gehe auf der linken Navigationsleiste auf den Bereich Analyse und gehe auf "Berichte". Du siehst hier den Systembericht Anwesenheitszeiträume, sowie die Option "Bericht erstellen > Anwesenheitszeiträume". In diesen Berichten kannst Du Dir für frei wählbare Intervalle die erfassten Arbeits- und Pausenzeiten, sowie die hinterlegten Projekte je Mitarbeiter anzeigen lassen.”

Beste Grüße aus Herten
Tine


Kebo75
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  • April 1, 2025
Ich hoffe es hilft.

 


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  • April 2, 2025

Hi ​@Kebo75 , Danke! So bekomme ich tatsächlich das Kennzeichen für das Projekt mit in den Bericht hinein.

Was mir hier immer noch nicht gelingt, ist, herauszufiltern, ob das Kennzeichen für ein bestimmtes Projekt 1 mal am Tag gesetzt ist.

Hintergrund: bei uns erfassen die Kollegen als Projekt “HomeOffice” oder “Büro” - wir wollen sehen, an wie vielen Tagen sie im Büro sind.

Wenn die Kollegen allerdings eine Pause am Tag haben, haben sie 2 Anwesenheiten “Büro” am Tag, was das Zählen (automatisiert über 1en) unmöglich macht.

Da muss man ganz schön viel nachexceln….


Kebo75
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  • April 3, 2025

Hi ​@Arne Ho , ich verstehe, dass das sinnvoll sein kann. Da ich selbst die Lösung nicht kenne, versuche ich einmal die Mitarbeiterin vom Support zu verlinken.

@Lea Domke kannst Du uns hier weiterhelfen? 

Hoffe es klappt.
Vielen Dank vorab. ;-)

Viele Grüße aus Herten


Sebastian K.
First Steps
  • First Steps
  • May 23, 2025

Moin ​@Kebo75 und ​@Arne Ho,

hoffentlich habe ich die Herausforderung bei euch richtig verstanden.

Auf der Suche nach einer Lösung für eine einfache Darstellung der Projektzeiten bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Wir tracken HO- und Office-Tage bei uns nicht, deswegen habe ich fiktive Projektzahlen von uns genommen und mit Paint überschrieben. Dabei habe ich mir mal 2 Herangehensweisen überlegt:

#1: Änderung von Projekt zu Abwesenheit

  • Was? Anstatt der Auswahl des Projektes „Homeoffice“, lieber die Abwesenheit „Homeoffice“ hinzufügen. Ihr könnt einstellen, dass Homeoffice über den Reiter „Abwesenheit“ ohne weitere Genehmigung beantragt werden kann.
  • Wie? Im Analyse-Bereich erstellt ihr einen neuen Bericht (ohne Vorlage; s. Screenshots) und dann bekommt ihr die tatsächlichen Homeoffice-Tage angezeigt. Die Pausen werden dabei ignoriert, da der Bericht nicht auf die tatsächlichen Arbeitszeiten zugreift, sondern auf die Abwesenheiten.
    Einstellungen Diagramm
Diagramm Filter
  • Pro: Einfacheres Reporting über die Berichte; Export nach Excel erlaubt weitere Analysen; es können parallel Projekte UND Arbeit im Homeoffice eingetragen werden
  • Contra: Es müssen immer 2 Einträge durch die/den MA erfolgen (in „Anwesenheit“ für die Arbeitsstunden und zusätzlich in „Abwesenheiten“ für HO)

Der Bericht schaut dann so aus und ist gruppiert nach Namen, Abteilung und Abwesenheitstagen:

Bericht #1

 

# 2: Dann doch Excel?

  • Wie? Im Analyse-Bereich erstellt ihr einen neuen Bericht (ohne Vorlage; s. Screenshots) und dann bekommt ihr die Homeoffice-Stunden angezeigt. Die Pausen werden dabei ignoriert, können aber auch mit angezeigt werden (habe ich jetzt einmal mit hinzugenommen).
Einstellungen Diagramm
Diagramm Filter

Der Bericht schaut dann so aus und ist gruppiert nach Namen, Abteilung, Anwesenheitsstunden und erfassten Pausen:

Bericht #2

Dazu wird noch etwas manueller Aufwand benötigt, da euch die Information fehlt, wie viele Tage die Personen im HO gearbeitet haben. Dafür ist der Export zu Excel notwendig und die Tabelle muss um 2 weitere Spalten und eine einfache Formel ergänzt werden. Die Tabelle in Excel schaut dann so aus (zur Veranschaulichung habe ich eine Pause in G3 eingefügt, welche in dem obigen Bild nicht vorhanden ist):

Bearbeitung in Excel
  • Pro: Gleichbleibende Vorgehensweise mit Zeiterfassung über Projekte; Ausgabe detaillierter Stunden, nicht pauschale Tage (Möglichkeit, dass jemand 2 h morgens aus dem HO, danach 6 h aus dem Office)
  • Contra: Zusätzlicher manueller Aufwand durch Export und Anpassung der Excel (mit meinen Kenntnissen); zusätzliche Berücksichtigung bei TZ und VZ (bspw. 4 h zu 8 h-Arbeitstag) und somit mehr manuelle Excel-Arbeit

Beide Herangehensweisen haben den Nachteil, dass so einfach kein Vergleich zwischen Office- und Homeoffice-Tag gezogen werden kann. Dieser ist eigentlich für die prozentuale Verteilung wichtig, um auch Veränderungen mit abzubilden. Letzteres könntet ihr aber dadurch erreichen, dass ihr bspw. jeden Monatsanfang den Export vom Vormonat zieht und diesen auswertet.

Gebt mir gerne einmal Rückmeldung, ob für euch etwas dabei ist oder ich etwas eminent wichtiges vergessen habe.😊

Beste Grüße aus Hamburg

Sebastian