Skip to main content
Antwort

Bericht über Fehlzeiten

• March 20, 2025
  • 10 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne regelmäßig eine Auswertung machen, ob Mitarbeiter an manchen Tagen nicht ihre Zeit gestochen und auch keine Abwesenheit eingetragen haben. Habe im Moment noch keine Option dazu gefunden.

Auch wenn Mitarbeiter über 10 Std. gearbeitet haben, würden wir uns darüber gerne eine Auswertung machen. 

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden? Workflows sind keine Option.

Danke! 

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Kerstin Bertsch,

der Bericht in Personio ist recht einfach:

Die Ergebnissen exportieren wir als Excel und führen sie mit einer eigenen zusammen, über die dann die fehlenden markiert werden. Das macht unser Projekt Controlling, daher bin ich da nicht im Bilde, wie diese Excel aussieht.

Viele Grüße

Sarah

10 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • March 28, 2025

@AM_HR 

Du kannst bestimmt helfen 😁

Ich lerne gerne dazu. 

Schönes WE

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 15, 2025

Hallo ​@Kerstin Bertsch

konntest Du das mittlerweile für Dich klären oder soll ich die Frage noch offen lassen?

Viele Grüße

Lucie

Hallo ​@Lucie B 

bisher habe ich keinen Lösungsvorschlag erhalten, damit ist das Thema immer noch offen.

Viele Grüße

Kerstin

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 16, 2025

Bisher habe ich mir nur einen Workflow erstellt, der alle Mitarbeitenden an eine eigene Überprüfung der fehlenden Arbeitszeiten erinnert. 

Damit geht die Info im Gießkannenprinzip an alle. Meist wird die Nachricht weggeklickt. 

Damit  dies besser wird, müsste man die es so definieren, dass wenn keine Abwesenheit und keine Anwesenheit eingetragen ist, das Zeitkonto automatisch ins Minus geht. Das habe ich bei einzelnen Arbeitszeitmodellen auch gemacht. Dann wächst das Interesse des Mitarbeitenden seinen Account zu pflegen. 

Wie ich eine Nachricht erhalte, wer wann mehr als 10 Stunden gearbeitet hat, habe ich noch nicht gemacht, wäre aber sicherlich auch interessant. Wir haben das so geregelt, dass ein Ausrufezeichen generiert wird, wenn die 10 Stunden überschritten sind und haben es damit in die Hand der Führungskraft, die es entweder genehmigt oder nicht. Auf alle Fälle spricht die Führungskraft diese Überschreitung an. 
Aber auch hier kann man in den Arbeitszeitmodellen einstellen, dass ein Zeiteintrag über 10 Stunden nicht möglich ist. 

LG
Andrea

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • May 19, 2025

Hi ​@Kerstin Bertsch,

um die fehlenden Einträge zu überprüfen haben wir einen Bericht der Anwesenheiten erstellt und exportieren den in Excel. Dort prüfen wir, wer fehlt - bisschen umständlich, aber einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Darüber könnte man auch prüfen, wer mehr als 10 Stunden gearbeitet hat.

Für diesen Fall nutzen wir aber einen Workflow und lassen wie ​@Andrea B. schreibt, die Führungskraft entscheiden, ob die Mehrarbeit genehmigt wird oder nicht.

Viele Grüße

Sarah

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 19, 2025

@SarahHen 

hast du den voreingestellten Bericht genommen oder selbst was geklöppelt? 

Viele Grüße

Andrea

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • May 19, 2025

Hi ​@Andrea B.,

ich hab den voreingestellten genommen und dann nach unsere Wünschen an bisschen dran rumgeklöppelt - eine Info kommt ab 30 Minuten mehr oder weniger als Soll, bei Überschreiten von 10 und bei Nicht einhalten der Pausenregel. Klappt bis jetzt einwandfrei.

Viele Grüße und happy Montag

Sarah

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

@Andrea B. Mir geht es hauptsächlich um eine Liste. Wir haben einige gewerbliche Mitarbeiter, die Personio selbst gar nicht nutzen. Ich muss daher immer am Monatsende die fehlenden Zeiten bei ihnen nachfragen. Dafür würde ich gerne auf einen Blick sehen bei wem das der Fall ist. 

Bei den Arbeitszeiten über 10 Std. geht es mir auch in erster Linie um die Übersicht. 

@SarahHen Wie genau sieht denn eure Liste aus? Arbeitet ihr mit mehreren Listen, dass wenn in der Anwesenheitsliste etwas fehlt, dann die Abwesenheitsliste überprüft wird?

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • May 22, 2025

Hi ​@Kerstin Bertsch,

der Bericht in Personio ist recht einfach:

Die Ergebnissen exportieren wir als Excel und führen sie mit einer eigenen zusammen, über die dann die fehlenden markiert werden. Das macht unser Projekt Controlling, daher bin ich da nicht im Bilde, wie diese Excel aussieht.

Viele Grüße

Sarah

@SarahHen Danke. Der Hinweis, dass das Anwesenheitsdatum reicht, ist schonmal sehr hilfreich. Habe es bisher umständlich mit den Zeiten versucht 🙄

Kannst du vielleicht mal bei euch im Controlling nachfragen, wie sie es machen???