Skip to main content
Answered

Bericht Übernahme eines Mitarbeitenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis


Liebe Community,

ich möchte gerne einen Bericht ziehen, der mir zeigt, wie viele Mitarbeitende (am besten auch in Abteilungen und Geschlecht unterteilt) wir letztes Jahr (01.01.2021 - 31.12.2021) von einem befristeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen haben. 

Hat jemand von euch dazu ein Best Practice bzw. ist das überhaupt möglich, dies darzustellen?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße!

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @Mico​,
Danke für Deine Frage!

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du einen Bericht ziehen, wo Du gewisse Änderungen von Mitarbeiterdaten über einen individuellen Zeitraum nachvollziehen kannst. 

Das ist mit dem Benutzerdefinierten Berichten Historische Daten möglich. Dies eignet sich zum Beispiel um die Karriere- und Gehaltsentwicklungen einer Abteilung zu überprüfen, oder in Deinem Fall die Veränderung des Arbeitsverhältnisses.

Wenn ihr das Arbeitsverhältnis von einem befristeten in ein unbefristetes ändern, so sollte es sich vermutlich um das Attribut Vertragsende handeln. Wenn ihr die Befristung aufhebt, müsst ihr das Attribut leer machen, also das vorherige Vertragsende entfernen und das Attribut leer abspeichern. 
 

?name=inline263717806.png

Um nur Mitarbeitende einzusehen, die auch wirklich mal ein Vertragsende hatten, kannst Du einen Filter anlegen. Ich habe z.B. folgenden Filter angelegt:
 

?name=inline950618235.png

 

So werden mir nur Mitarbeitende angezeigt, bei denen das Vertragsende am oder nach dem 01.01. lag/liegt. Mitarbeitende, die ein Vertragsende im Jahr 2020, 2019 oder davor drin hatten, oder gar keins drin hatten, werden rausgefiltert. Daher solltest Dz auf jeden Fall einen anlegen, sonst werden Dir alle Mitarbeitende angezeigt. Auch die, die schon immer unbefristet waren. Das Datum für den Filter kannst Du natürlich individuell bestimmen, das muss nicht der 01.01.21 sein.  
 

Der Bericht erfasst die genauen Infos über die Veränderungen, aber nicht die Anzahl der Mitarbeiter*innen mit einer solchen Veränderung. Die Anzahl müsste dann manuell erfasst werden. Am einfachsten geht es, wenn Du den Bericht exportierst und über excel oder GSheets öffnest: dort kannst Du mit einem Klick die Anzahl der Reihen festlegen. (Zeilen markieren →  Auf der Statusleiste rechts unten im Excel-Fenster wird die Anzahl der Zeilen angezeigt). In excel kannst Du auch am schnellsten nach Geschlecht oder Abteilung filtern.

 

Genaue Anweisungen zu unseren Benutzerdefinierten Berichten findest Du hier im Helpcenter. Und hier findest Du eine Best Practice die Dir zeigt, wie der Berichtstyp Historische Daten funktioniert.

Wäre das für Dich eine Lösung?
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Daniele

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi @Daniele,

herzlichen Dank für deine Hilfe! Damit kann ich schon mal arbeiten :blush:

Schön wäre es natürlich, wenn es in der Zukunft auch möglich wäre, die Anzahl, Abteilung und das Geschlecht abbilden zu können :slight_smile:

 

Liebe Grüße!

 

EDIT: Durch die Angabe der Attribute “Geschlecht” und “Abteilung” konnte ich dies durch den benutzerdefinierten Bericht auch filtern :relaxed:

Deine Antwort