Skip to main content

Hallo zusammen, 
folgende Definition habe ich im Helpcenter gefunden:

Tatsächliches Arbeitsstundensoll

Tatsächlich zu leistende Arbeitsstunden (abüglich Feiertagen und Abwesenheiten)

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002699585-%C3%9Cbersicht-aller-Attribute-in-Personio

(Da ist übrigens ein z zu wenig in abzüglich)

Kann mir jemand kurz bestätigen, dass alle Abwesenheiten also auch Krankheit darin verrechnet werden? 

LG Lisa

Moin, 

das ist so ein Dinge das hätte man auch schnell mal selbst testen können ;)

Wie man sehen kann, kann man (unter Vorbehalt) Krankheit und Urlaub und Feiertage von soll abziehen und landet beim Wert in “Tatsächliches Arbeitsstundensoll”. 

Wie man auch sehen kann, haben wir auch da wieder einen von Personios Bugs. 

Das sind alles MA aus Niedersachen. Wir hatten dieses Jahr genau 7 Feiertage, die nicht auf ein Wochenende gefallen sind. Bei einer Vollzeitstelle mit 8 Stunden am Tag, dürften es also maximal 56 Stunden sein. 

Keine Ahnung wo Personio die Fantasywerte in der Anzeige her hat - wenn man sich die “120” Stunden mal ansieht, sieht man auch, dass er nicht damit rechnet. 

Gruß

Alex

Hallo @AlexB

ja ich hab auch schon ein paar Berichte gemacht und auch in Excel dann versucht auszuwerten, aber ich muss sagen leider fallen mir die Berichte mit Personio immernoch sehr schwer! Aber dann vielen Dank und ohje mit dem Bug, da muss ich jetzt ja alles nochmal nachkontrollieren. 

Liebe Grüße 

Lisa

Wobei, je mehr ich mir das anschaue, ich auch den Werten beim Urlaub nicht vertraue.

Update:

Doch das kann hinkommen. Das liegt an unserer Implementierung spät im Jahr. Da ist natürlich viel über händische Anpassung gelaufen - und weniger über Urlaub in Personio.

Hi zusammen, 

klasse, dass ihr die Definition bereits lösen konntet. :) 

@AlexB, um ganz sicherzugehen, dass wirklich alles korrekt eingestellt ist, könntest Du die Gültigkeitseinstellungen der Abwesenheitsarten der Mitarbeitenden mit roten Stunden in der Spalte “Vertragliche Arbeitstage, die auf Feiertage fallen” prüfen. Etwas anderes fällt mir hier von außen, ohne den Account zu sehen, nicht ein. 

LG Lena

Deine Antwort