Answered

Berichte - Abfrage von Überstunden (Bestand) zum Jahreswechsel


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

 

hat jemand von euch schon eine Möglichkeit gefunden, wie ich den Über-/Minusstunden-Bestand aller Mitarbeiter zu einem bestimmten Tag (in meinem Fall jetzt der 31.12. des Vorjahres) abfragen kann? 

 

Den Bestand der Urlaubstage zum 31.12. des Vorjahres war kein Problem, aber ich finde einfach kein Attribut für die Überstunden. Und ich kann ja jetzt schlecht jedes Mitarbeiterkonto durchklicken um die Daten für die Abgrenzung rauszubekommen…

 

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann. 

 

Schonmal vorab vielen Dank an euch alle. :-) 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 22 February 2023, 12:00

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Simon Aumann - EGHM,

 

den Überstundenkontostand zu einem bestimmten Stichtag kannst Du über einen benutzerdefinierten Bericht erstellen.

Wähle hierfür den Berichtstyp Zeitspanne aus und füge die Tabellenspalte Überstunden (bestätigt) hinzu. 

Das Startdatum der Zeitspanne muss dem Datum entsprechen, an dem Ihr mit der Zeiterfassung in Personio begonnen habt. Das liegt daran, dass der Kontostand durch das Aufsummieren aller Monate berechnet wird. Angenommen Du stellst die Zeitspanne von Januar 2022 bis Dezember 2022 ein, so würden nur Überstunden ausgewiesen werden, welche in diesem Jahr erbracht wurden, nicht jedoch die aus den Vorjahren. 
Für den korrekten Kontostand beziehe daher bitte alle Monate in die Zeitspanne ein. Das gilt auch, wenn der Beginn der Zeiterfassung bereits 3 oder mehr Jahre zurückliegt. Wenn Du Dir unsicher bist, wann Ihr damit gestartet seid, kannst Du auch das Anstelldatum Eures*Eurer dienstältesten Mitarbeitenden nehmen.

Du kannst das Datum auch über die Tastatur eingeben und musst nicht im Kalender die Monate bzw. Jahre durchklicken.

Das Enddatum ist dann der entsprechende Stichtag, also 31.12.22. So berechnet der Bericht alle Überstunden bis dem Tag mit ein. 

 

Um den Export um die inaktiven Mitarbeitenden zu bereinigen, füge als Tabellenspalte noch den Status hinzu. Nachdem Du den Bericht exportiert hast, kannst Du alle Mitarbeitenden im Status inaktiv löschen, falls gewünscht. 

Die Einstellungen für den Bericht können so aussehen:

 

Weitere Informationen zu den Benutzerdefinierten Berichten findest Du in unserem Helpcenter Artikel Benutzerdefinierte Berichte erstellen

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Katharina, 

vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort. Richtig gut!

Deine Antwort