Skip to main content
Answered

Berichte "Aktiv am gewählten Tag" für neue Mitarbeiter*innen

  • 27 September 2021
  • 3 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo zusammen, 

irgendwie taugen mir die Berichte in Personio noch nicht so richtig, obwohl ich sie sehr häufig brauche. 

Ich weiß, dass hier ja teilweise dran gearbeitet wird, aber mir ist wiederholt aufgefallen, dass sie irgendwie auch nicht richtig zu funktionieren scheinen. 

Beispiel: 

Für unseren WelcomeDay im Oktober und November habe ich einen Export gezogen mit neuen Mitarbeitenden mit dem Filter “Aktiv am gewählten Tag” (gewählter Tag war der 09.11.). Wenn ich jetzt aber den Export fahre sind genau die Leute die dann aktiv sind und eben erst im Oktober anfangen nicht dabei. Der Standardbericht “Neuzugänge” hilft mir an der Stelle nicht, weil ich die Mail-Adressen und Abteilungen benötige. 

Mein Workaround: Ich ziehe einen Bericht mit “Alle” und füge dann als Attribut den Status hinzu und helfe mir dann mit Excel. Wieso schafft es Personio nicht zu erkennen, dass die Mitarbeitenden die am 01.10. / 01.11. starten am 09.11. aktive Mitarbeitende sind? Eventuell sollte man dann darüber nachdenken bei “Filtern nach Mitarbeiterstatus” auch den Status Onboarding mit aufzunehmen. 

Kann mir hier vielleicht jemand vom Community Team Rückmeldung geben oder jemand aus der Nutzer- Community seine eigenen Erfahrungen mit dieser Art von Berichten teilen? 

Vielen lieben Dank euch vorab. 

Liebe Grüße, 

Elena 

 

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hi @Elena,

die benutzerdefinierten Berichte ziehen die Informationen aus der Mitarbeiterhistorie. Für die Attribute und auch die Filter können aktuell nur Attribute, welche in der Vergangenheit liegen dargestellt werden. Zukünftige Informationen können in den Benutzerdefinierten Berichten aktuell beispielsweise für Abwesenheiten oder Anwesenheiten gezogen werden, nicht jedoch für Tabellenspalten von Attributen.

In unserem morgigen User Group Meeting, am 29.09.21, wird nochmal ein Status Quo und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der benutzerdefinierten Berichte gegeben. Schau gerne vorbei, um live von weiteren Neuigkeiten zu erfahren. :) 

Der Workaround, mit dem Hinzufügen des Status ist gut, den hätte ich Dir auch genannt. Vielleicht hat sonst noch jemand aus der Community einen Tipp, oder anderen Weg solch eine Situation zu lösen? :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena, hallo @Lena,

ich habe mich genau mit dieser Problematik gestern auch wieder rumgeärgert.

Elenas Workaround benutze ich auch, würde mich aber natürlich freuen, wenn in Zukunft das System dies selbstständig erkennen könnte und nicht mehr so viel manuell in Excel geändert werden muss.

Am UGM Meeting konnte ich leider nicht teilnehmen, aber schaue mir auf jeden Fall das Recap dazu an.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo zusammen,  

zum Thema Berichte - mir fehlt eine übersichtliche Auswertung anhand derer ich entnehmen kann, an welchem Datum eines bestimmten Monats die meisten Personen abwesend sind. 

Dies hilft ungemein für die Planung von Seminaren und anderen Aktionen. 

Habe ich hier eine Option übersehen?

Viele Grüße

Michaela

Deine Antwort