Answered

Bug? Neue MA in benutzerdefinierten Berichten


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen, 

 

bei uns tritt folgendes Szenario auf:

 

Ich habe einen benutzerdefinierten Bericht erstellt, der die Felder Standort, Ersteintrittsdatum und Anstelldatum enthält. 

Bei MA im Status Onboarding, deren Ersteintrittsdatum und Anstelldatum in der Zukunft liegt wird aber nur das Anstelldatum gefüllt. Ersteintrittsdatum und Standort werden im Bericht leer angezeigt: 

Dabei sind die Felder in dem Mitarbeiter ganz eindeutig gefüllt. 

Beispiel für einen MA, der am ersten April bei uns anfängt: 

 

Ist das ein Bug? Oder habe ich etwas falsch eingerichtet?

 

Lg

Pauline 

PS: Wir sind uns bewusst, dass es den Standardbericht für Neuzugänge gibt, allerdings erfordert Personio da seit Kurzem, dass der, der sich das anguckt, Rechte auf die Felder hat, die in dem Bericht vorkommen. Das ist bei uns nicht so, und das soll auch gerne so bleiben. Benutzerdefinierte Berichte kann man so freigeben :)

icon

Beste Antwort von PaulineSch 3 March 2023, 08:38

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich konnte mir gerade selber helfen: Das Ersteintrittsdatum und der Standort werden nur dann angezeigt, wenn ich den Zeitpunkt des Berichts in die Zukunft nach das Anstelldatum lege. 

 

Das finde ich seehehr unschön gelöst und ergibt für mich auch keinen Sinn, aber zumindest wird es mir jetzt angezeigt, wenn ich den Zeitpunkt des Berichts einfach auf den letzten Tag des Jahres lege. 

 

Keine gute Lösung von Personio mMn.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @PaulineSch,

vielen Dank, dass Du direkt selbst ein Update gegeben hast! :) 

Hintergrund: Die Berichte ziehen sich die Informationen aus der Mitarbeiterhistorie. Diese fängt frühestens zum Anstelldatum an, das heißt, man kann kein Attribut vor das Anstelldatum datieren und gültig haben. 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hallo!
Für mich auch ganz klar ein Bug, habe gerade das gleiche Problem.

Gruß,

Sonja

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @sonja-telias,

Dass man etwas nicht vor das Anstelldatum setzen kann, ist kein Bug, sondern gewünschtes Verhalten. 
Sofern etwas wirklich ein Bug ist, bitte immer an den Support wenden. :) Nur sie können sich das in Eurem Account ansehen und entsprechend an das Produkt Team weiterleiten, damit sie es fixen können. 

Liebe Grüße

Lena

Abzeichen

Hi @sonja-telias,

Dass man etwas nicht vor das Anstelldatum setzen kann, ist kein Bug, sondern gewünschtes Verhalten. 
Sofern etwas wirklich ein Bug ist, bitte immer an den Support wenden. :) Nur sie können sich das in Eurem Account ansehen und entsprechend an das Produkt Team weiterleiten, damit sie es fixen können. 

Liebe Grüße

Lena

Hallo Lena,

danke dass du noch geantwortet hat. Für mich ist es unlogisch, dass man keinen Bericht von Daten ziehen kann, die da sind, aber erst in Abhängigkeit zum Attribut “Anstelldatum” angezeigt werden können. Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Bericht dieser Daten vor Anstelldatum zu erstellen? 

Gruß, 
Sonja

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @sonja-telias,

Du solltest einen Bericht mit Daten vor Deinem eigenen Anstelldatum ziehen können, um mögliche Missverständnisse auszuräumen. 

Wenn es jedoch um Mitarbeiterdaten geht, diese werden in der Historie festgehalten und hier ist die Logik tatsächlich so, dass die Attribute an dem Tag zu welchem sie eingetragen werden, gelten. 
Das früheste Datum, zu welchem etwas eingetragen werden kann, ist das Anstelldatum. 
Daher gibt es technisch gesehen keine Daten vor dem Anstelldatum, falls Daten bereits vor dem Anstelldatum im Profil eingetragen wurden, sind sie trotzdem auf das Anstelldatum in der Historie datiert, denn ab dem Moment ist der Mitarbeitende im Unternehmen und soll in verschiedenen Berichten und unter verschiedenen Filtern auftauchen. 

Wo man absolut aufpassen muss und ich rate immer davon ab, ist es das Anstelldatum nach hinten anzupassen.
Hintergrund: Wenn Du das Anstelldatum zb. vom 1. Feb 2024 auf den 1. Mai 2024 anpasst, dann werden alle Attribute in der Historie auch auf den 1.Mai 2024 datiert und demnach erst ab dem 1.Mai 2024 im Reporting entsprechend angezeigt. 

Ich hoffe ich konnte die Logik dahinter ausführlich erklären. Gib mir sonst bei weiteren Rückfragen dazu Bescheid. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort