CSV Datei Umlaute werden abgeändert


Benutzerebene 3
Abzeichen +2
  • Communicator
  • 20 Kommentare

Hallo alle, 

 

beim Laden der CSV Datei ist uns aufgefallen, dass die Umlaute sich in seltsame Zeichen verwandeln. 

 

Bei Mac sowie bei Windows passiert dies. 

Hier ein kleines Beispiel: 

L√∂b - im original mit Ö

Hat jemand noch das Problem ? 

 

 

grüße

MTL 


2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @MTL,

wir arbeiten auch mit Macs, aber bei uns ist das Problem so noch nicht aufgetreten. Das ist ja sonderbar...habt ihr die Datei nochmal neu erstellen lassen und es war immer noch so?

Arbeitet ihr am Mac mit Excel oder mit Numbers?
Könnte es möglicherweise an einer veralteten Software liegen?

LG
Melina

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @MTL.

 

ich hab das Problem auch oft. Allerdings liegt das bei mir daran, wie Excel die CSV darstellt, das ist nicht immer richtig. 

 

Ich öffne die Datei manchmal einfach nochmal neu, das klappt oft schon. 

Alternativ kannst du in Excel auf Daten abrufen gehen und dann dort eine CSV auswählen, da kommt dann die Power Query und die ist etwas mächtiger:

 

Vielleicht löst es das Problem ja bei dir auch :)

 

Lg

Deine Antwort