Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich brauche jeden Monat für den Steuerberater einen Bericht über den Urlaubsstand aller Mitarbeiter, geordnet nach der DATEV-Personalnummer in der ersten Spalte. Gibt es die Möglichkeit, die DATEV-Nummer auf Anhieb in der ersten Spalte darzustellen? Dieses Problem dürften ja wahrscheinlich mehrere von Euch haben?

Danke schon mal, 

Hanna13

Hallo @Hanna13,

Du kannst unter den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein die Reihenfolge der Attribute per Drag & Drop verschieben, dabei kannst Du auch die Datev Personalnummer an erste Stelle setzen.

Ich habe es eben auch getestet und dabei wurde die Datev Personalnummer in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung auch im Reiter Abwesenheiten in der ersten Spalte angezeigt.

Als ich die Personaldaten exportiert habe, hat es die Datev Personalnummer auch an erster Stelle angezeigt:

 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena,

ich hab hier ganz neu angefangen, ich muss jetzt leider ganz dumm nachfragen….:see_no_evil:

Anscheinend funktioniert bei uns die Übertragung an DATEV nicht, weil die Bewegungsdaten nicht übermittelt werden können?!

Deswegen erstelle ich auch monatlich einen Bericht, nicht wie - glaube ich von Dir angenommen - unter Lohnbuchhaltung, sondern einen ganz normalen benutzerdefinierten Bericht, den wir dann an den Steuerberater schicken. Und in diesem Bericht hätte ich gerne die DATEV-Personalnummer in der ersten Tabellenspalte, was ich aber leider nicht hinbekomme, weil automatisch Nachname und Vorname gesetzt sind und ich nur die folgenden, weiteren Tabellenspalten wie benötigt anordnen kann. 

Ich bin Dir wirklich dankbar für Tipps! :sweat_smile:

VG,

Hanna13


Hallo @Hanna13,

ah verstehe. Da ist das tatsächlich anders. :) 

In den benutzerdefinierten Berichten ist es nicht möglich die Datev Personalnummer ganz vorne hinzusetzen. Denn der Vor- und Nachname sind bei der Einstellung eines benutzerdefinierten Berichts immer bereits schon gesetzt und ganz vorne.

Ich bin mir nicht sicher, weshalb ihr die Daten über die benutzerdefinierten Berichte zieht und nicht über die Lohnbuchhaltung. Der Vorteil der Lohnbuchhaltung ist, dass wenn man sie wie empfohlen anwendet, werden Änderungen, welche innerhalb des letzten Monats gemacht wurden markiert, sodass man nur die hervorgehobenen Daten ansehen muss.

Gerne verlinke ich Dir hier hilfreiche Informationen zur Vorbereitenden Lohnbuchhaltung: 

Und auch zur Datev Schnittstelle schicke ich Dir ein paar Infos zu. Denn die Stammdaten könnt ihr bereits automatisiert an Datev schicken, sodass nur noch die Gehälter, Abwesenheiten und ggf. bestimmte benutzerdefinierte Attribute manuell über den Excel Export überprüft werden müssen.

Ich hoffe die Tipps and Anleitungen helfen Dir weiter. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Hanna13,

hast Du für Dich eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena, 

ja, ich habe es jetzt diesen Monat mit einem Export aus der Lohnbuchhaltung probiert. Funktioniert auf jeden Fall einfacher, wie mit einem benutzerdefinierten Bericht, wie bisher. Vielen Dank für deinen Tipp! 

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende! 

Hanna13

 


Deine Antwort