Answered

Export von Minusstunden


Für eine GPLA Prüfung in Österreich müssen wir die Arbeitsanwesenheiten sowie -Abwesenheiten exportieren. Gibt es eine Möglichkeit, alles in einer Übersicht auf Tagesbasis zu haben und auch die Minusstunden (Tage an denen kein Zeiteintrag gemacht wurde) zu inkludieren? Falls ja, wie mache ich so einen Export?

icon

Beste Antwort von PaulineSch 18 March 2024, 09:31

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @kluppenegger 

 

Du kannst über Anwesenheitsperioden einen Bericht ziehen, der dir die Anwesenheit aller in einem Zeitraum ausgibt. Auch Abwesenheiten bekommst über die Berichte (am besten einen benutzerdefinierten konfigurieren). 

 

Allerdings mehrere Anmerkungen dazu: 

  1. Leider kann man nirgendwo die Minusstunden pro Tag ausgeben. Das bekommst du mit den Reports aus Personio leider nicht hin. 
  2. In dem Anwesenheitsperioden gibt es für jeden Block an Arbeit eine Zeile. Also wenn jemand von 8-17 Uhr arbeitet aber eine Pause von 12-13 Uhr machst, dann wirst du zwei Zeilen in der Excel finden, für den Vormittag und Nachmittag. Das ist nervig, wenn man nur wissen will, wer an welchem Tag gearbeitet hat. Musst du im Zweifel in Excel “nacharbeiten”. 
  3. Anwesenheiten und Abwesenheiten gibt es nicht in einem Bericht. Das müsstest du auch selber im Nachhinein in Excel zusammen kopieren. Abwesenheiten werden auch als Perioden ausgegeben, wenn du das wirklich für jeden Tag haben willst musst du auch die tagtäglich aufteilen. 

Sorry für die ganzen “Aber”s. Hoffe das bringt dir trotzdem was. 

 

LG

Hey @PaulineSch ,

Vielen Dank für die Antwort.

Leider ist das äußerst unpraktikabel und echt enttäuschend, dass es hier keine vollständigen Exports gibt. 

Für gesetzliche Prüfungen muss es möglich sein, die Daten auf Tagesbasis herunterzuladen. Ansonsten ist das für Prüfungen nicht geeignet und Kunden in Österreich und vermutlich auch Deutschland werden hier ein Problem haben. 

Das heißt für mich konkret:

  1. Ich muss mir alle Minusstunden selber errechnen oder manuell übertragen?
  2. Ist kein Problem, kann mit Pivot schnell gelöst werden
  3. Muss manuell in Excel übertragen werden? Prüfer wollen den genauen Tag wissen, weil sie es ja auch mit Spesenabrechnungen, etc. abgleichen wollen. Da reicht es nicht zu sagen, dass jemand im Juli 2 Wochen Urlaub hatte.

Das ist ein massiver Mehraufwand, obwohl alle Daten in Personio vorhanden sind. Hat sonst niemand dieses Probleme bzw. wie lösen das größere Unternehmen? Kann ja keiner manuell machen.

LG

Deine Antwort