Answered

FTE Durchschnitt eines Mitarbeiters im Jahr


Benutzerebene 2
  • Visitor
  • 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne für alle Mitarbeitenden den durchschnittlichen FTE Wert des aktuellen Jahres herausfinden. Diesen Wert benötige ich für die Berechnung von Boni, die sich prozentual nach der Arbeitszeit berechnen.
Bisher kann ich nur Berichte erstellen, die mir den aktuellen FTE Wert nennen. Wenn aber ein Mitarbeitender z.B. die ersten 6 Monate nur 20 Stunden (FTE 0,5) gearbeitet hat und die letzten 6 Monate 40 Stunden (FTE 1), dann ist der durchschnittliche FTE Wert für das Jahr 0,75.
Wie muss ich meinen Bericht bauen, damit ich entweder direkt diesen Wert erhalte oder alternativ jeden einzelnen Monatswert, so dass ich den Durchschnittswert dann selber errechnen kann?
Vielen Dank,
Inga

icon

Beste Antwort von Elena 30 November 2023, 12:19

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 2

Noch als Ergänzung: Der Standard FTE Bericht liefert mir tatsächlich die Zahlen für die einzelnen Monate. Aber ich bräuchte zusätzlich ein Kriterium, über das ich einfach einen S-Verweis integrieren kann (z.B. die Personalnummer oder EMail Adresse), da ich die Ergebnisse mit anderen Daten verknüpfen muss und dies nicht händisch zuordnen will. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @TW1

also den Durchschnittswert erhältst du m.W.n. nicht einfach so in den Berichten von Personio. Am ehesten kommst du also wahrscheinlich mit deinem zweiten Vorschlag mit viel händischem Aufwand dahin. 

Du nimmst den Standardbericht “FTE” gibst dann beim Zeitraum von-bis das Jahr ein das du möchtest und Gruppierst nach Mitarbeiter. Dann exportierst du das alles schön und dann öffnest du es im besser rechenbaren Tool Excel :) 

Dort kannst du dann einmal eine Formel ganz hinten hinterlegen mit bspw. Summe aus Jan - Dez / 12. 

Und zack hast du den Durchschnitt :) 

Melde dich gerne wenn du noch ergänzende Infos brauchst.

VG, Elena 

 

Benutzerebene 2

Danke für den Tipp, Elena! Das scheint mir aktuell auch die einzige Möglichkeit. Allerdings ist es ärgerlich, dass der Bericht kein eindeutiges Suchkriterium für einen S-Verweis mitliefert. Bei über 100 Personen mit teils gleichen Vor- oder Nachnamen ist es doch ein recht großer Auffand die Werte händisch zuzuordnen und zudem fehleranfällig. Bei den Standardberichten fehlt mir leider in der Tat häufig dieses Suchkriterium (z.B. die eindeutige EMail Adresse), um die Daten dann in Excel weiter verarbeiten bzw. verknüpfen zu können. Das ist schade :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@TW1 oh ja, da bin ich ganz bei dir! Nervt mich auch! Ich löse das bei der E-Mail dann immer über Verkettung mit “&” aus Vor- und Nachname und dem E-Mailzusatz. (Deswegen ist der Export zu Excel einfach mein Liebling bei den Berichten 😍 - so werden sie nutzbar.) Nur Achtung bei Umlauten und ß - auch die muss man wieder händisch pflegen.

VG, Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @TW1

 

@Elena hat hier ja schon richtig gute Hinweise und Lösungsvorschläge geliefert. Wenn Ihr zusätzlich auch nach Mitarbeiter gruppiert, so erhaltet Ihr die Daten auch für einzelne Mitarbeitenden. Diese können dann mit der Exportieren-Funktion, z.B. in Excel weiterverarbeitet werden, wenn weitere Berechnungen benötigt werden. 

Du kannst Deine Verbesserungsvorschläge auch gerne in unserem Ideation-Bereich als eine neue Idee einreichen. Beschreibe hier einfach, wie wir die Standardberichte noch weiter für Euch optimieren können. 

 

Viele Grüße

Lea

Deine Antwort