Hallo,
ich möchte gerne für alle Mitarbeitenden den durchschnittlichen FTE Wert des aktuellen Jahres herausfinden. Diesen Wert benötige ich für die Berechnung von Boni, die sich prozentual nach der Arbeitszeit berechnen.
Bisher kann ich nur Berichte erstellen, die mir den aktuellen FTE Wert nennen. Wenn aber ein Mitarbeitender z.B. die ersten 6 Monate nur 20 Stunden (FTE 0,5) gearbeitet hat und die letzten 6 Monate 40 Stunden (FTE 1), dann ist der durchschnittliche FTE Wert für das Jahr 0,75.
Wie muss ich meinen Bericht bauen, damit ich entweder direkt diesen Wert erhalte oder alternativ jeden einzelnen Monatswert, so dass ich den Durchschnittswert dann selber errechnen kann?
Vielen Dank,
Inga
Noch als Ergänzung: Der Standard FTE Bericht liefert mir tatsächlich die Zahlen für die einzelnen Monate. Aber ich bräuchte zusätzlich ein Kriterium, über das ich einfach einen S-Verweis integrieren kann (z.B. die Personalnummer oder EMail Adresse), da ich die Ergebnisse mit anderen Daten verknüpfen muss und dies nicht händisch zuordnen will.
Hallo
also den Durchschnittswert erhältst du m.W.n. nicht einfach so in den Berichten von Personio. Am ehesten kommst du also wahrscheinlich mit deinem zweiten Vorschlag mit viel händischem Aufwand dahin.
Du nimmst den Standardbericht “FTE” gibst dann beim Zeitraum von-bis das Jahr ein das du möchtest und Gruppierst nach Mitarbeiter. Dann exportierst du das alles schön und dann öffnest du es im besser rechenbaren Tool Excel :)
Dort kannst du dann einmal eine Formel ganz hinten hinterlegen mit bspw. Summe aus Jan - Dez / 12.
Und zack hast du den Durchschnitt :)
Melde dich gerne wenn du noch ergänzende Infos brauchst.
VG, Elena
Danke für den Tipp, Elena! Das scheint mir aktuell auch die einzige Möglichkeit. Allerdings ist es ärgerlich, dass der Bericht kein eindeutiges Suchkriterium für einen S-Verweis mitliefert. Bei über 100 Personen mit teils gleichen Vor- oder Nachnamen ist es doch ein recht großer Auffand die Werte händisch zuzuordnen und zudem fehleranfällig. Bei den Standardberichten fehlt mir leider in der Tat häufig dieses Suchkriterium (z.B. die eindeutige EMail Adresse), um die Daten dann in Excel weiter verarbeiten bzw. verknüpfen zu können. Das ist schade :(
VG, Elena
Hallo
Du kannst Deine Verbesserungsvorschläge auch gerne in unserem Ideation-Bereich als eine neue Idee einreichen. Beschreibe hier einfach, wie wir die Standardberichte noch weiter für Euch optimieren können.
Viele Grüße
Lea
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.