Hi,
die FTE berechnen sich ja anhand der Wochenstunden der Mitarbeitenden und der in den Einstellungen für die Abteilung hinterlegten Standard-Wochenstunden, die als 100%-Wert gelten. Das hast du bei den Mitarbeitenden beides überprüft? Ich würde jetzt spontan den Basiswert in der Abteilung verdächtigen...
VG
lbrk
Hi,
aber bei den anderen MA der Abteilung ist das nicht, von daher ist das für mich nicht erklärbar. 40 Stundenwoche sind 100 %. Ist bei allen MA auch so hinterlegt, auch bei dem mit FTE 2. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Wenn wir jetzt Arbeitszeit erfassen würden und der MA würde 80 Stunden die Woche arbeiten.....ooookay. Aber so? 🫤
VG
Same here - hab das gleiche Problem Bei manchen sogar nur 0,97 FTE angegeben, und da scheint auch alle sin Ordnung zu sein.
Hi ...ich hab mir heute noch mal alles genau angeschaut und meine den Fehler gefunden zu haben. Die Daten unserer MA haben wir mit einem Massenimport mit den durch unser Lohnsteuerbüro bereitgestellten Daten vorgenommen. Erst 4 Monate später haben wir festgestellt, dass bei ca. 8 Mitarbeitern das Einstelldatum nicht stimmte (die Gründe sind uns bekannt) und haben es manuell korrigiert. Das führt scheinbar zu einer Doppelberücksichtigung. Wir tüffteln gerade daran, wie wir es eventuell beheben können, haben es aber noch nicht hinbekommen.
Hi @Steffi S. ,
wir haben das gleiche Problem auch bei einem MA. Dieser wird auch mit 2 FTE angezeigt. Jedoch hat die Person das Standardstundenkontingent mit 40 Wochenstunden hinterlegt und das Einstelldatum ist auch korrekt.
Haben noch weitere hier das Problem? Ich freue mich über Tipps, wie dieser Fehler entstanden konnte.
LG Antonia :)
Hallo @Steffi S. ,
@lbrk hat hier schon genau die richtige Antwort geliefert.
Der FTE Bericht zieht sich die Informationen aus den hinterlegten Mitarbeiterinformationen in der Mitarbeiterhistorie und aus den Stunden der Abteilung.
Wichtig ist, dass die in der Mitarbeiterhistorie angezeigten Informationen auch das korrekte Anwendungsdatum haben. Im Falle von Änderungen an den Mitarbeiterinformationen sollte auch nochmal das Anwendungsdatum überprüft und ggf. angepasst werden. Damit diese Änderungen dann direkt in den Berichten angezeigt werden, ist es notwendig den Bericht nochmal über Aktionen > Aktualisieren auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Hilfreiche Informationen zu der Verbindung von Berichten und Mitarbeiterinformationen findet Ihr auch hier:
FAQ: Berichte
Sollten hier alle Einstellungen korrekt hinterlegt sein und Euer Bericht auf dem aktuellsten Stand, aber trotzdem ein inkorrekter FTE Wert angezeigt werden, meldet Euch gerne bei unserem Support-Team.
Die Kolleg*Innen können Eure konkreten Fälle dann mit Euch prüfen.
Viele Grüße
Lea
Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Manche Mitarbeitenden werden mit 1,5 FTE angezeigt, manche mit 1,8. Änderungen gab es lt. Historie nicht, aktualisiert ist der Bericht.
Hier bräuchte ich definitiv Unterstützung!
Viele Grüße
Hallo @Karlsruhe,
sollte die Mitarbeiterhistorie korrekt angelegt und auch der Bericht auf dem neusten Stand sein, aber das Problem weiterhin bestehe, melde Dich gerne jederzeit bei unseren Kolleg*Innen aus den Support-Teams. Eventuell handelt sich hierbei um einen technischen Fehler.
Viele Grüße
Lea