Answered

in der Mitarbeiterliste den Vornamen auswählen


ich habe in der Mitarbeiterliste mir die Spalte “Nachnamen” ausgewählt, damit ich danach alphabetisch sortieren kann. Ich finde aber den Vornamen bei Spalten hinzufügen nicht. 

 

icon

Beste Antwort von Biljana 20 March 2023, 17:10

Zum Originalpost

21 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @E Bike Advanced MB 😊

Danke, dass Du Dich mit dieser Anfrage an unsere Community wendest!

In der Mitarbeitendenliste findest Du auf der rechten Seite drei Punkte, auf denen Du die Spalten anpassen kannst: 

 

Hier lässt sich das Attribut “Vorname” auswählen. 

Weitere hilfreiche Informationen findest Du auch in unserem Helpcenter-Artikel. 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen 🤗!

Liebe Grüße

Maria 🌷

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Maria Langer ,

Hallo Maria, 

hat sich das geändert, dass da auf einmal Mitarbeitername steht? Ich habe auch Nachname statt Mitarbeitername genommen, weil man da nur nach Vornamen sortieren kann. Sehr unglücklich… Jetzt kann ich das Feld Vorname aber nicht in der Auswahlliste finden. Obwohl es im Profil der Mitarbeiter vorkommt. 

Was ist da passiert? 

Danke und Grüße,

Susen 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

sie haben eine neue Version der Mitarbeiterliste ausgerollt. 

Daher kommt der “Mitarbeitername”. 

 

Tatsächlich scheint dabei, aktuell, der Vorname abhanden gekommen zu sein, siehe auch:

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo zusammen 😊

Tatsächlich hat hier ein Update stattgefunden und es kann nun nur noch zwischen “Mitarbeitername” und “Nachname” ausgewählt werden. 

Liebe Grüße

Maria 🌷

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Maria Langer 

Hallo Maria, 

dass das so ist, haben wir ja nun alle schmerzlich festgestellt. Es ist für uns aber sehr ungünstig. Auch die Mitarbeiter müssen doch die Vornamen und Nachnamen ihrer Kollegen einblenden können und auch nach Nachnamen sortieren. Aktuelle kann man noch nicht mal “Nachname” UND “Mitarbeitername” einblenden. Und nimmt man “Nachname” stellt sich das in der Standardansicht wieder zurück. Das ist eine Zumutung! Da kann Personio doch nicht einfach sagen, tja das ist jetzt so. Ich möchte als Kunde eine richtige Antwort. 

Danke und Grüße,

Susen 

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Susen 😊

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast!

Du hast weiterhin die Möglichkeit, die Mitarbeiterliste nach Vor- und Nachnamen zu filtern indem Du “Mitarbeitername” auswählst. In dieser Ansicht wird der volle Name angezeigt. Die Neuerung hier ist lediglich, dass nun Vor- und Nachname in einer Spalte aufgeführt werden und nicht separiert. 

Über die Suchleiste kann sowohl nach dem Vor- als auch nach dem Nachnamen gesucht werden. 

Bezüglich Deiner Rückmeldung über die Standardansicht würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst.

Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

- Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?
- Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?
- Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Denke jedoch daran, keine persönlichen oder geschäftlichen Daten in der Community zu veröffentlichen.Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌. 

Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Maria 🌻

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Maria Langer 

Hallo Maria, 

danke für Deine Rückmeldung. Es geht - wie in den anderen Wortmeldungen - darum, dass wir die Liste nach NACHnamen sortieren können müssen. So ist es bei den allermeisten Firmen üblich und wird so gebraucht. Eine Suchfunktion hilft dabei nicht. Und ich werde keine Idee posten zu etwas, das da war und Personio mit einem Update verschlechtert. Die Liste war nach Nachnamen zu sortieren, das muss wieder möglich sein. 

Auch dass die Standardansicht, die ich bisher für unserer Mitarbeiter konfigurieren konnte, sich über Nacht zurücksetzt war vorher nicht so und ist kein Vorschlag, sondern ein Fehler. Ich werde dazu ein Fehlerticket erstellen. 

Viele Grüße,

Susen

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Susen,

es besteht weiterhin die Möglichkeit, nach Nachnamen zu filtern. Dies kannst Du über die drei Punkte > Listenspalten bearbeiten durchführen. 

Wenn Du hier “Nachname” auswählst erscheint das Attribut ganz unten in der Aufzählung. Um die Namen am Anfang der Tabelle zu sehen, kannst Du das Attribut per Drag and drop an die gewünschte Stelle ziehen. 

Unser Support Team hilft Dir gerne bei Deiner Anfrage bezüglich der Standardansicht weiter! 🤗

Liebe Grüße

Maria 🌷

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Maria Langer 

Ok, und wie kann ich mir Vor- und Nachname, nach Nachname sortiert, anzeigen lassen? ;)

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Maria Langer 

Hallo Maria;

das ist richtig, aber wie gesagt: 

  1. Dann bzw. immer ist das Feld Vorname nicht auswählbar und man sieht nur noch den Nachnamen der Mitarbeiter - für sämtliche Listen etc. auch unsinnig 
  2. Die Felder Mitarbeitername und Nachname lassen sich eben nicht BEIDE auswählen, es geht nur eins.

     

  3. Die Ansicht setzt sich von selbst wieder zurück auf Mitarbeiternamen

Das ist also keine Lösung für das Problem. 

Grüße, 

Susen 

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @AlexB

das Attribut “Mitarbeitername” zeigt den Vor- und Nachnamen in dieser Reihenfolge an. Hier kann nicht nach dem Nachnamen an erster Stelle sortiert werden. Hierfür musst Du das Attribut “Nachname” wählen. 

@Susen: Der Vorname kann lediglich (wie oben erwähnt) bei “Mitarbeitername” angezeigt werden, daher ist es auch nicht möglich sowohl “Mitarbeitername” als auch “Nachname” auszuwählen. 

Bezüglich der Standardansicht kannst Du Dich über “Antworten finden” gerne an unseren Support wenden 😊.

Liebe Grüße

Maria 🌺

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Maria Langer 

Ich fasse noch mal zusammen:

Wir zahlen mehrere Hundert Euro im Monat für eine HR-Software die nicht in der Lage ist, in der Mitarbeiterliste Vor- und Nachname anzuzeigen, während sie nach Nachname sortiert ist. 

Verstanden ;)

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

@Maria Langer

Ich kann mich nur anschließen, Du fasst immer wieder die Missstände zusammen. Wir haben das verstanden, aber wir können so nicht arbeiten. Interessiert Ihr Euch für dieses Feedback? Macht Ihr da etwas?  

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,


Vielen Dank, dass Ihr Euch mit diesem Anliegen in unserer Community meldet! Meine Name ist Biljana, ich bin Product Managerin und gehe gerne auf die neue Funktionalität ein. 😊

Mit der kürzlich veröffentlichten Neugestaltung der Mitarbeiterliste haben wir den Vornamen, den Nachnamen und den Avatar in einer einzigen Spalte mit dem Namen Mitarbeiter zusammengefasst.
Diese Entscheidung basierte auf den Daten, die uns zeigen, dass die Mehrheit von Euch Vor- und Nachnamen in dieser Reihenfolge sehen. Daher haben wir diese Reihenfolge als Standard festgelegt, mit dem Ziel den Prozess, die Einstellung der Mitarbeiterliste zu vereinfachen und zu beschleunigen. Auf diese Weise konnten wir auch eine Idee aus dem Ideation Bereich einbeziehen.


Vielen Dank für Euer Feedback zu dieser Änderung und wie sie sich auf Eure tägliche Arbeit ausgewirkt hat. Aufgrund Eures Feedbacks suchen wir nach einer Lösung für diese Situation. Sobald wir ein Update mit dem genauen Zeitplan haben, geben wir es Euch gerne hier weiter.


Liebe Grüße
Biljana

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin @Biljana,

die Idee das neue Feld zusätzlich hinzuzufügen wäre ja auch völlig in Ordnung gewesen :)

 

Zwei (theoretisch - unter Vorbehalt der SW-Architektur) einfache Lösungen:

  1. “Mitarbeiter” und “Nachname” gleichzeitig anwählbar machen
  2. “Vorname” wieder in die Liste der Spalten einfügen

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Biljana 

danke für Deine Rückmeldung. Wenn ein Release für Kunden derart unbefriedigend und sogar hinderlich ist, warum stellt Ihr nicht zunächst zurück auf die alte Ansicht und sucht dann nach Lösungen? So wird es doch im Bereich von Softwareprodukten normalerweise gemacht, oder? 

 

Oder was @AlexB  schreibt, wäre auch ok. Dann machen wir wieder einen Workaround.

 

Danke und Grüße,

Susen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

... Auf diese Weise konnten wir auch eine Idee aus dem Ideation Bereich einbeziehen.

Die erwähnte Idee hat 7 Upvotes und 1 Kommentar. Sie ist noch immer als “open for discussion” eingestellt. Dafür, dass Ideen mit sehr viel mehr Traffic, die Nutzen ergänzen statt reduzieren würden,  in “parked” abgestellt werden, wurde also diese Idee umgesetzt. Und das in einer Art und Weise, die für uns Funktion wegnimmt, die jedes HR-System standardmäßig haben sollte.

Diese Entscheidung basierte auf den Daten, die uns zeigen, dass die Mehrheit von Euch Vor- und Nachnamen in dieser Reihenfolge sehen. Daher haben wir diese Reihenfolge als Standard festgelegt, mit dem Ziel den Prozess, die Einstellung der Mitarbeiterliste zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Ja, wir zeigen auch erst Vor- dann Nachnamen an, aber wir sortieren nach Nachnamen. Nein, nur den Nachnamen anzuzeigen ist keine Option, denn es gibt selbst in unserem 50-Mitarbeitenden-Unternehmen Nachnamen doppelt. Wenn die Mitarbeitendenliste einmal mit den nötigen Attributen eingestellt ist, muss dort auch nichts mehr beschleunigt werden.

Ich bin gespannt, wie lange es bis zu dem versprochenen Update dauert :)

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Diskussion.

Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran Euer Feedback so schnell wie möglich zu implementieren und es wieder zu ermöglichen, Vor- und Nachnamen als Spalten hinzuzufügen.

Damit ihr die Mitarbeiterliste auch in der Zwischenzeit nutzen könnt, bevor der Fix kommt, kontaktiert Euch unser Community Team in einer privaten Nachricht.

 

Viele Grüße,

Biljana

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

Wir haben uns Euer Feedback zu Herzen genommen und daran gearbeitet, zusätzlich zur Spalte Name und Nachname ebenso die Spalte Vorname hinzuzufügen.

Als Standard ist nun die Ansicht mit Vor- und Nachname eingestellt. Wenn euch die vorherige Ansicht mit dem vollen Namen besser gefallen hat, könnt ihr die Listenspalten bearbeiten und Name als separate Spalte hinzufügen.

Viele Grüße

Biljana

Benutzerebene 1

Hallo Biljana,

da ich in meinem Post “Neue Mitarbeiterliste Spaltenbreite anpassen” leider keine sinnvolle Antwort erhalte, probiere ich es hier mal.
Wer ist auf die Idee gekommen, die Spaltenbreiten in der Mitarbeiterliste so zu verändern und noch nicht einmal eine Anpassungsmöglichkeit mit einzuprogrammieren?
Meine Ansichten sind teilweise nicht mehr zu gebrauchen, wieso macht ihr sowas?
Wann wird es wieder rückgängig gemacht?
Ihr macht es den Usern schwer zu arbeiten und benimmt euch im Support schlimmer wie Citrix oder Microsoft.
Wir wollen keine Bevormundung, wie wir zu arbeiten haben und wie es auszusehen hat.

Danke und Gruß
Marc

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Marc23,

Du hast die guten Neuigkeiten sicherlich schon in Deinem Account gesehen. 😊 Ich wollte mich trotzdem mit dem Update bei Dir melden. 
Es tut mir leid, dass ich gar kein Zwischenupdate mehr gegeben habe, das ist vor Ostern wohl bei mir untergegangen. Unser Produkt-Team hat sich die Spaltenbreite angesehen und inzwischen auch schon die Verbesserung releast. Du solltest seit letzter Woche alle Positionstitel, Gesellschaften und andere längere Attribute wieder voll leserlich angezeigt bekommen. 🎉 

Unser Produkt-Team arbeitet stetig an Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, es wird im Vorfeld einiges an Feedback mit einbezogen und versucht verschiedenste Perspektiven von Kunden zu bekommen. Für manche Bereiche gibt es auch Beta-Tests, in welchen so etwas aufkommt und noch während des Tests behoben wird. Bei manchen Dingen, wie der Spaltenbreite, fällt es jedoch erst auf, sobald es freigegeben wurde. Unser Produkt-Team ist stets bemüht auf solches Feedback einzugehen und es zeitnah umzusetzen, sodass die Funktion wirklich für alle eine Verbesserung ist.

Ich hoffe, Du kannst nun wieder mit Deiner Ansicht arbeiten. 😊

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort