Skip to main content
Answered

Jahresabschluss | Anhang | Anzahl Mitarbeiter


Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Bericht, der mich die “Anzahl Mitarbeiter” für den Anhang zum Jahresabschluss ermitteln lässt. Dazu benötige in die Anzahl der Mitarbeiter jeweils zum Quartalsende (31.03., 30.06., 30.09., 31.12.) OHNE Azubis und Praktikanten. Idealerweise zeigt der Bericht die jeweiligen Mitarbeiterzahlen zum Monatsende, führt dabei auch die Ein-/Austritte (ggfs. mit Kündigungsart, also AG- oder AN-seitige Kündigung) auf und lässt sich rückwirkend erstellen (z.B. Anfang 2025 für das Jahr 2024).

Gibt’s sowas im “Standard”, hat das schonmal jemand “gebaut” oder eine sonstige Lösung?

Hintergrund: Unsere “alte” Gehaltssoftware lieferte einen solchen Bericht. DATEV LODAS, womit wir aktuell abrechnen lassen, hat einen solchen Bericht angeblich nicht, was ich aber eigentlich auch nicht so recht glauben mag.

Kann jemand helfen?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

DATEV LODAS, womit wir aktuell abrechnen lassen, hat einen solchen Bericht angeblich nicht, was ich aber eigentlich auch nicht so recht glauben mag.

Hallo @Oliver Kroppen ,

das kann ich auch nicht so recht glauben. Also es wäre über Datev abrufbar in Zusammenhang mit LODAS, wenn ich das richtig deute. In LODAS werden die Daten ja nur erfasst.

Ich würde das im DALY oder Personalwirtshaft vermuten, siehe auch hier:

Ermittlung Arbeitnehmeranzahl für Anhang Tool? - DATEV-Community - 291551

Gelöst: Lodas Auswertung Durchschnittliche Mitarbeiterzahl - DATEV-Community - 48185

Beste Grüße

Dash

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hi @Oliver Kroppen ,

Du könntest auch unseren Systembericht “Mitarbeitendenzahl” oder den Betabuilder “Mitarbeitendenzahl” dafür benutzen. Alternativ könntest Du auch einen individuellen Bericht erstellen. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier.

Solltest Du Unterstützung bei der Erstellung eines solchen Berichts benötigen, kannst Du Dich als Kontoinhaber über den produktinternen Hilfebereich auch gerne direkt an das Support-Team wenden.

Viele Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

So, Thema gelöst.

Es gibt einen entsprechenden Bericht in DATEV bzw. DALY in der Kategorie "Allgemein" unter "Arbeitnehmeranzahl nach HGB §267, Abs.5 (Ermittlungshilfe)".

@Support Core HRM : Wäre sicher ein Mehrwert, wenn ihr so einen Bericht ebenfalls zur Verfügung stellen könntet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Hallo @Oliver Kroppen ,

das dachte ich mir, da Datev oder speziell DALY genau solche Listen anbietet.

Ich denke, das wäre dann auch eher die richtige Lösung für die Anfrage hier, oder @Support Core HRM ? Also falls jemand ein ähnliches Anliegen haben wird und danach sucht.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort