Answered

Leave (Elternzeit, unbzehalter Urlaub) im Report


Abzeichen +1

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich kam bei den Reports nicht weiter. Ich würde gerne zukünftige Statusänderungen von Aktiv auf Leave gerneals Report ziehen, um so geplante Elternezeiten für das Budget tracken zu können. Mir war es jedoch nicht möglich, dies für zukünftige Statuswechsel zu generieren. Bisher konnte ich nur die Abwesenheitsperioden tracken, jedoch nicht den Status.

 

Danke für eure Hilfe

André

icon

Beste Antwort von AlexB 18 January 2023, 09:35

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @andrepietras,

ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du meinst.

Wenn es um eine Übersicht der geplanten Elternzeiten geht, würde ich so vorgehen:

Berichte-Benutzerdefinierten Bericht erstellen-Berichtsdetail festlegen-Bedingungen festlegen.

 

Viele Grüße
Sissi

Abzeichen +1

Aber welche Berichtsdetails/Bedingungen muss ich festlegen, damit ich mir Statusänderungen in der Zukunft generieren kann im Report?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

so würde ich den Bericht definieren:

dann siehst Du alle bereits geplanten Elternzeiten für 2023.

Abzeichen +1

Ich möchte ja eben keinen Report der Abwesenheit, sondern einen Report vom Mitarbeiterstatus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

darf ich mal ganz blöd fragen, wozu?

 

Laut Beschreibung willst Du wissen wer zukünftig in Elternzeit geht.

 

Das kannst du rausfinden, wenn Du Dir die Abwesenheiten “Elternzeit” in der Zukunft anzeigen lässt -  was Du ja anscheinend sogar selbst schon so gemacht hast.

Warum ist es so wichtig, dass über den Status zu machen?

 

Gruß

Alex

Abzeichen +1

Weil es hierbei um alle unbezahlten Auszeiten/Freistellungen geht. Also auch zb. Krankheit ohne Lohnfortzahlung, dafür müsste man dann wieder eine extra Abwesenheit konfigurieren. Außerdem sehe ich das Tracking über die Abwesenheiten anfälliger für Fehler, da MA diese Abwesenheiten selbst auch beantragen können. 

 

Am Ende ist es über die Abwesenheiten machbar, ich wollte mich nur vergewissern, ob ich die Möglichkeit des Reporting von “Leave” einfach nicht gefunden habe.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Ah ok :)

Ich glaube da gibt es, im Moment, keine sinnvolle Lösung. 

Ich habe gerade mal meinem Testuser ein Austrittsdatum verpasst. Aber auch wenn ich einen Bericht mit “Status” in der Zeit nach seinem Austritt ziehe, steht er immer noch als “Aktiv” da. 

Deine Antwort