Answered

Lohnkostenübersicht


Hi,
gibt es bei Personio die Möglichkeit, die Entwicklung der Lohnkosten (ggf. gestaffelt nach Brutto/Netto/Gesamtlohnkosten) als Tabelle oder Graph über die Monate darzustellen. Einfach um zu sehen, welche Mitarbeiter in welchen Monaten was an Kosten verursacht haben, wann Lohnerhöhungen stattgefunden haben oder anstehen und mit welchen Lohnkosten die kommenden Monate zu rechnen ist?

icon

Beste Antwort von Lena 25 July 2022, 10:58

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @a.pianka,

Personio unterstützt Euch zwar bei der vorbereitenden Lohnbuchhaltung, jedoch sind keine Angaben zu den Brutto und Netto Gehältern in Personio eingegeben. Diese Information müsstet ihr aus Eurem Gehaltsverarbeitungssystem ziehen. 

Die einfachste Möglichkeit in Personio einen Überblick über die Gehälter zu erhalten, ist über den Systembericht Gehaltsspiegel. Hier könntet ihr zumindest die Informationen zu den vergangenen Bruttogehältern herausziehen.
Boni und einmalige Vergütungen müssten jedoch über die Exporte bzw. benutzerdefinierten Berichte gezogen werden. Es gibt bereits einige Beiträge in der Community dazu. Siehe Dir diesen bspw. an: 

Mit welchem System wickelt ihr Eure Lohnabrechnung ab? Gibt es dort eine Berichtfunktion, mit welcher ihr die Brutto und Netto Informationen ziehen könnt?

Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung. :) 
Liebe Grüße
Lena

Danke Lena :)
Schade, dass diese Funktion noch nicht verfügbar ist. 

Wir machen die Lohnabrechnung aktuell über Lexoffice, aber auch dort gibt es (noch) keine entsprechenden Auswertungen..

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @a.pianka,

ok, das ist dann etwas komplexer. Könnt ihr die Daten (Brutto und Netto) aus Lexoffice über eine API auch in ein Reporting Tool wie Tableau ziehen?

Aus Personio könnt ihr an sich sämtliche Daten über die öffentliche API also auch zb. Zapier in sämtliche Reporting Tools pushen. Allerdings sind das immer nur die Brutto Gehälter. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort