Frage

MA-Zahlen in der Berichtsvorlage nicht korrekt


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Prüfen der Daten festgestellt, dass der vorgefertigte Bericht der MA-Zahlen leider nicht die korrekten MA-Zahlen angibt. Das Problem ist nach meinem Verständnis der Status – wir setzen MA auf den Status „Onboarding“ bereits vor Beginn des Beschäftigungszeitraum und sie behalten diesen Status, bis der Onboarding-Prozess abgeschlossen ist.

 

Wenn ich nun den Bericht der MA-Zahlen erstellen, filtere ich sinnvollerweise den Status, da ich die inaktiven nicht angezeigt haben möchte. Für den Status Onboarding ist das leider nicht möglich – bzw. werden dort MA rausgefiltert, die noch gar nicht begonnen haben.

Welche Möglichkeit gibt es, die tatsächlichen angestellten MA-Zahlen monatsweise für die Vergangenheit anzeigen zu lassen?

 

Danke für eine (schnelle) Antwort - ich benötige diese Zahlen kurzfristig und dachte, es ist mit einem Klick gemacht… :-(

 

Maria


2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Mariatrinh

 

Der Bericht Mitarbeitendenzahl zeigt die Anzahl Eurer Mitarbeitenden pro Monat, die sich im Status aktiv befinden. Aus diesem Grund kann hier nicht zusätzlich nach dem Status gefiltert werden. 

Der Status Onboarding wird in Personio für die Mitarbeitenden angezeigt, die bereits ein erstelltes Profil haben, deren Anstelldatum jedoch noch in der Zukunft liegt. Mit dem Anstelldatum ändert sich der Status auf aktiv. 

Diese Änderungen sind auch in der Mitarbeitendenhistorie für das Attribut: Status abzulesen und bilden die Basis für die Berichte.. Überprüfe daher gerne einmal die Historie für einen Mitarbeitenden und schaue Dir den Wechsel von Onboarding zu Aktiv an und zu wann dieser Wechsel “gültig” wurde. 

 

Um eine account-spezifische Überprüfung des Berichts und Eurer Einstellungen durchzuführen, würde ich Dich bitten Dich über Antworten finden in Personio direkt an das Support-Team zu wenden. 

Die Kolleg*Innen können sich Deinen Fall dann etwas genauer ansehen. 

 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Lea,

 

danke für deine Antwort! Über den Bereich “Antwort finden” konnte ich nichts herausfinden und habe auch keine Möglichkeit gesehen, eine individuelle Frage an ein Support-Team zu stellen. Ich kann dort nur Artikel auswählen oder eine Frage an die Community stellen, was ich ja schon getan habe.

 

Wie kann ich in dem Bericht überprüfen, welche Mitarbeitenden in der angezeigten Anzahl umfasst sind? Ich kann dort nach Status segmentieren (was leider nicht funktioniert) - Segmentierung nach Namen ist nicht möglich. Wie genau kann ich denn da überprüfen, ob die Anzahl stimmt?

 

LG

Maria

Deine Antwort